Angebot Nachfrage / Bid Ask-Offer / Kaufen Verkaufen

Post Reply
BigDK
Posts: 3
Joined: 26 Sep 2017 13:43

Angebot Nachfrage / Bid Ask-Offer / Kaufen Verkaufen

Post by BigDK »

Hilfe, ich stehe total auf der Leitung ...
Mein Verständnis Problem betrifft den Geldfluss beim Handel.

Wenn ich ein Produkt kaufe, wie z. B. ein TV-Gerät, werde ich beim Wiederverkauf Geld verlieren (Garantierter Wertverlust).
Kaufpreis > Verkaufspreis
Klar, aber ich muss erst mal ein TV kaufen, bevor ich ihn mit Verlust wieder verkaufen kann.

Wenn ich eine Aktie kaufe und sie legt an Wert zu, verdiene ich beim Verkauf Geld, wenn sie an Wert verliert, verliere ich beim Verkauf Geld.
Kaufpreis > Verkaufspreis
oder
Verkaufspreis > Kaufpreis
Klar, aber ich muss erst mal eine Aktie kaufen, bevor ich sie mit Gewinn oder Verlust wieder verkaufen kann.

Wenn ich einen Futures Anteil von EURO STOXX 50 kaufe und der Wert steigt, verdiene ich beim Verkauf Geld, wenn der Wert fällt, verliere ich Geld.
Kaufpreis > Verkaufspreis
oder
Verkaufspreis > Kaufpreis
Klar, aber ich muss erst mal einen Futures Anteil von EURO STOXX 50 kaufen (bid), bevor ich ihn mit Gewinn oder Verlust wieder verkaufen kann.

Jetzt besteht aber die Möglichkeit, einen Futures Anteil von EURO STOXX 50 zu verkaufen (ask/offer), um ihn bei fallendem Wert mit Gewinn zu verkaufen. Also muss ich erst mal einen Anteil kaufen, damit ich ihn mit Verlust gewinnbringend wieder verkaufen kann, ok. Aber wo kommt denn dann das Geld für meinen Gewinn aus meinem Verlust her???
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Angebot Nachfrage / Bid Ask-Offer / Kaufen Verkaufen

Post by WHS Support »

Guten Tag.

Da die Frage 2x im Chat auftrat, verweisen wir für die Antwort an den weiteren Eintrag.

Mit freundlichen Grüßen,
Iris Heinen für WH SelfInvest
Post Reply

Return to “Futures”