Mini FDAX

Post Reply
Marius_94
Posts: 11
Joined: 16 Dec 2014 13:57

Mini FDAX

Post by Marius_94 »

Hallo,

ich stelle meine Frage einmal hier im Forum, da es sicherlich auch für einige andere Nutzer interessant sein könnte.
Gestern hat die Eurex angekündigt, den Mini FDAX ein erneutes mal nach der Einstellung in der Vergangenheit aufzulegen. Dabei ist dieser ab dem 28. Oktober verfügbar. Denkt WHS darüber nach, selbigen handelbar zu machen - und wenn ja, wann?

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Marius
User avatar
WHS Support
Posts: 2403
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Mini FDAX

Post by WHS Support »

Hallo Marius,

wir arbeiten mit der Eurex seit langen daran und freuen uns natürlich, dass es jetzt endlich soweit sein wird.

Ein Mini Dax ist unserer Meinung nach ein optimales Produkt für die Tradingszene.
Vielen Tradern ist der FDAX zu groß, aber Sie möchten nicht auf ein regulitiertes, bnörsengehandeltes Produkt verzichten.
Genau das erfüllt der Mini Dax dann.

Wenn alles nach Plan läuft, wird er natürlich auch direkt ab dem 1. Tag bei uns handelbar sein.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
User avatar
WHS Support
Posts: 2403
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Mini FDAX

Post by WHS Support »

Hier noch die offizielle Pressemitteilung der Eurex:

Mini-DAX-Futures-Kontrakt ab 28. Oktober verfügbar
Eurex Exchange, der internationale Terminmarkt der Gruppe Deutsche Börse, bietet ab 28. Oktober 2015 einen neuen Aktienindex-Kontrakt an. Der Mini-DAX-Futures wird ergänzend zum bereits verfügbaren DAX-Futures (FDAX) lanciert. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist der deutlich geringere Kontraktwert, der nur ein Fünftel des DAX-Futures betragen wird.

„Der neue Mini-DAX-Futures adressiert im Zusammenspiel mit dem existierenden DAX-Futures die Bedürfnisse unserer Kunden nach einer genaueren Feinsteuerung ihrer Absicherungsgeschäfte“, sagte Mehtap Dinc, Mitglied des Eurex-Vorstands. „Gleichzeitig richtet er sich auch an semi-professionelle Anleger, die DAX-Investments aufgrund der Größe des DAX-Futures derzeit vorwiegend in außerbörslichen Instrumenten wie CFDs tätigen.“

Zum Marktstart wird Eurex Exchange ein Designated Market-Making-Programm anbieten, um von Beginn an ein liquides Orderbuch anzubieten. Mehrere Eurex-Marktteilnehmer haben bereits Interesse an diesem Programm signalisiert.

Der Mini-DAX-Futures hat einen Kontraktwert von 5 Euro pro Indexpunkt, die Mindest-Tickgröße liegt bei einem Indexpunkt. Wie alle anderen Index-Derivate wird er in bar abgewickelt. Handelbar wird das Produkt von 8:00 bis 22:00 Uhr MEZ sein.

http://www.eurexchange.com/exchange-de/ ... te/1971796
Post Reply

Return to “Futures”