Page 1 of 1

Negative interest

Posted: 06 Nov 2019 22:34
by Gordon Shumway
Seit Anfang des Jahres erhebt WHS ja nun auch den Negativzins auf Guthaben im Future-Konto, sprich auf das zum traden nötige Kapital.
Soviel mir bekannt ist beträgt der Zinssatz mittlerweile 0,5%. Aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert, bitte um Aufklärung.
Sollte der Zinssatz tatsächlich 0,5% sein, würde mich interessieren, wie der Betrag errechnet wird, der monatlich vom Konto abgezogen wird. Denn mit 0,5% komme ich in keinster Weise auf den tatsächlich abgebuchten Betrag, der eher auf einen Zinssatz von annähernd 1,1% hindeutet.
Wenn es hier mehr Transparenz gäbe wäre das sicher hilfreich.

Viele Grüße
Gordon

Re: Negative interest

Posted: 10 Nov 2019 20:55
by Campo
Hallo,

ich habe auch mal nachgerechnet und kann ebenfalls bestätigen, dass gut 1% p.a. Negativzinsen von meinem Futureskonto berechnet werden.

Das mit der Erhöhung des Negativzinses ist richtig. Bis 12. September 2019 betrug der Einlagezinssatz (Negativzins) der EZB für Geschäftsbanken bei 0,4% p.a., und wurde dann auf 0,5% p.a. erhöht. Allerdings haben die Banken jetzt höhere Freibeträge, die davon ausgenommen werden. Bzw. gibt es einen Staffelzins, d. h. es wird nicht mehr auf die vollen Einlagebeträge der Zinssatz berechnet. Die Banken werden dadurch entlastet und zahlen unterm Strich deutlich weniger als die 0,5%. Einige Banken jedoch geben ihren Kunden den vollen Zinssatz weiter, was eigentlich nicht sein dürfte.

Ich würde mir über mehr Nachvollziehbarkeit bei der Zinsberechnung durch WHS wünschen. Es wird eindeutig zu viel berechnet!

Beste Grüße
Campo

Re: Negative interest

Posted: 11 Nov 2019 08:50
by WHS Support
Guten Tag,

WHS gibt den Zinssatz weiter, den wir von unseren Partnerbanken erhalten. Dieser kann und wird in der Regel aufgrund von administrativne Kosten leicht höher ausfallen als der Referenzzinsatz der EZB. Sie sehen die Abrechnung jeweils monatlich in Ihrem Kontoauszug.

Freundliche Grüße
WH SelfInvest