NanoTrader kann sich um Punkt 15:30 nicht mehr verbinden???

traderle

NanoTrader kann sich um Punkt 15:30 nicht mehr verbinden???

Post by traderle »

Hallo,

ist es normal, dass man genau um 15:30 Uhr aus seinem Account "gekickt" wird? Das erlebe ich jetzt zum zweiten Mal.

Verwendet WHS da eine interne Prioritätenliste, z.B. je nach Kontogröße/offenen Positionen/CFD- oder Futures-Account etc.?

Und: Wie kann ich mich davor schützen?

Und: Wozu bezahle ich die monatliche Future-Station-Lizenz, wenn die Verbindung zu meinem Account nicht aufrechterhalten werden kann?

Und: Macht es ein Problem, wenn man vier Positionen parallel geöffnet hat?
Und wenn ja: Wie handele ich dann 40 Positionen parallel mit dem NanoTrader?

Viele Grüße, ich freue mich auf Ihre Antworten!

~~~traderle
WHS Support

Re: NanoTrader kann sich um Punkt 15:30 nicht mehr verbinden

Post by WHS Support »

Hallo Traderle,

Wir haben keine Probleme mit dem Login um 15:30.
Es gibt selbstverständlich auch keine Prioritätenliste.

Häufige Ursachen hierfür sind IP Wechsel, Virenscanner oder Firewalls, aber in der Regel lässt sich das lösen.
Eventuell ist es das einfachste, wenn Sie unseren SupportDesk kontaktieren, dann können wir dies mit Ihnen zusammen lösen.

Das öffnen von mehren Positionen ist kein Problem.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
Teilzeitfreak

Post by Teilzeitfreak »

Hallo Traderle,

ich habe seit gestern auch dieses Problem. Ich fliege zu Zeitpunkten von hochprioren Wirtschaftsnachrichten aus der Verbindung.
- 18.09. 20:30: FED Chef Bernanke Rede
- 19.09. 10:30: Einzelhandelsumsätze GB
- 19.09. 16:00: Eigheimverkaufszahlen USA
(Quelle: http://www.scalping-system.com/Kalender.html)

Ich hatte heute bereits Kontakt dazu mit dem Support. Zuerst wurde die "Schuld" bei mir bzw. meiner Hardware/Software/Internetverbindung gesucht. Da ich allerdings hier fachlich doch etwas bewandert bin, konnte ich glaubhaft versichern (glaube ich zumindest), dass dem nicht so sein kann. Eine allgemeine Analyse wurde mir hierzu versprochen - jedoch nichts detailiertes.

Da sich die Verbindungsabbrüche zum CFD&Forex Account momentan genau zu solch markanten Zeiten häufen, liegt die Vermutung nahe, dass dort aufgrund hoher Zugriffszahlen, die Bandbreite WHS-seitig in die Knie geht. Sollte sich aber relativ leicht durch findige Techniker nachvollziehen lassen, indem man Zugriffszahlen, Verbindungsabbruchszeitpunkte und Serverlasten aus den Datenaufzeichnungen zieht und gegeneinander legt. Ggf. ist hier WHS auch "Opfer" von mangelhafter Bandbreitenversorgung durch deren Provider - alles ist möglich :-)
Sollte sich so etwas ansatzweise bestätigen, wäre es nur logisch Daten-infrastrukturelle Maßnahmen zu treffen.

Schöne Grüße,
TF

P.S.: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Philip Rosenthal)
WHS Support

Post by WHS Support »

Hallo Teilzeitfreak,

Wir haben die Verbindungsdaten zu dieser Zeit untersucht und es gab bei einem kleinen Prozentsatz aller Nutzer (<5%) einen Verbindungsabbruch. Dies hat nur deutsche Kunden betroffen. In anderen Ländern Frankreich,Niederlande, Belgien etc. gab es keine Probleme.

Die Server liefen zu dieser Zeit einwandfrei, sämtliche Stopps und Limits die platziert waren, wurden ausgeführt. Auch über unsere BackOfficeprogramme konnten wir Order ohne Probleme platzieren.

Das Problem bei Nachrichten ist, das mit sehr hoher Geschwindigkeit Daten in die Platform kommen. Wenn dann Indikatoren, gerade selbst programmierte Indikatoren, in den Charts sind, werden diese mit jedem Tick neu berechnet. Dies benötigt dann einen Großteil der Kapazität des Nanotraders. Damit kann es vorkommen, dass es für einen kurzen Zeitraum keine Rückmeldung an die Trading API gibt und dadurch der Status auf "ausgeloggt" gesetzt wird.

Dies wird aktuell von unseren Technikern geprüft, ob man diesen Zeitraum verlängern kann, um dies dann so zu reduzieren.
Allerdigs kann es auf Nutzerseite helfen, weniger Daten zu laden und weniger Indikatoren in diesen Charts zu nutzen.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
Teilzeitfreak

Post by Teilzeitfreak »

kurze Ergänzung:
Seit 16:00 Uhr heute hab ich gar nicht mehr geschaft eine Verbindung zu bekommen - wo ist der Haken? :roll:

VG, TF
Teilzeitfreak

Post by Teilzeitfreak »

Hallo Dominic,

oha - 5% ist natürlich schon nennenswert. Das nachhaltig abzustellen, kann ja nur im Eigeninteresse von WHS sein. Zum einen aus Kundenbindungsinteresse, zum anderen aus ökonomischem Interesse. Wer keine Verbindung hat, tradet nicht :D
Danke für den Tipp, weniger historische Daten zu laden.

Wie sieht's denn mit der relativ neuen Cloud aus? Gab es dort Verbindungsabbrüche?

VG, TF
WHS Support

Post by WHS Support »

Hallo Teilzeitfreak,

Es waren unter 5%. Aber klar, für jeden der rausfliegt ist das unangenehm und sollte wenn möglich nicht sein.
Allerdings muss man dabei eben sehen, dass es sehr oft lokale Ursachen hat.

Auf dem Cloud Server ist uns kein Kunde bekannt der ein Verbindungsproblem hatte.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
Artnaf

Post by Artnaf »

Hallo zusammen,

ja, das ist in der Tat sehr ärgerlich, wenn grade zu so volatilen Zeiten wie einer FED Pressekonferenz oder zur US Markteröffnung "plötzlich" die Futurestation die Verbindung unterbricht und ... auch nicht ohne Neustart aufbauen kann. Dies hat mehrere Ursachen:

1. Die eigene Plattform auf der man die Future Station installiert hat. Ich habe die FS auf drei verschiedenen OS Versionen (Windows XP SP3 / Windows 7 / Windows 8) installiert. Auch auf einer "blanken" Installation von Windows 8. Keine Ahnung warum, aber die FS veträgt sich nicht mit anderen Programmen, auf der blanken Installation lief die FS und auch der Rechner am besten = wenig Abstürze. Hier würde auch die "Cloud" Lösung helfen, aber dazu später mehr. Die FS ist wirklich nicht die beste programmierte Applikation die ich kenne. Firewalls / Virenscanner kann ich jetzt nicht als Ursache feststellen, weil die FS eine HTTPS Verbindung aufbaut (wie Online Banking) und das wird nicht geblockt. Und als "Virus" würde ich die auch nicht bezeichnen, wurde bei mir von Norton / AntiVir und McAffee auch nicht als solche angeprangert. Ich konnte nicht feststellen, daß die Anzahl der Indikatoren der Studien oder der historischen Daten eine Rolle gespielt hätte. Es könnte aber bei etwas leistungsschwächeren Computern gut sein, daß die FS in der Verarbeitung der Anfragen an den WHS Server und dem Datenprovider in einen Time Out rennt.

2. Die eigene Providerverbindung. Die FS scheint sehr empfindlich auf zu hohe Latenzzeiten zu reagieren, d.h. wenn die FS keine Verbindung zum WHS Server hat bzw. die Rückmeldung vom WHS Server , bricht der https Tunnel (TLS über 443) sofort ab und kann auch nicht mehr selbsttätig aufgebaut werden. Neustart der FS erforderlich. Ich konnte dies tlw. dadurch beheben in dem ich einen VPN Tunnel aufgebaut habe, der quasi "vorgauckelte" die Verbindung sei noch da. Mir wurde auch vom WHS Support mitgeteilt, daß T-Online Kunden besonders Schwierigkeiten hätten, kann ich nicht nachprüfen, eine entsprechendes Ticket bei Mother Telekom hatte natürlich keine Auswirkung (was sollen die auch schon sagen).

3. Überlastung des Servers des Datenproviders. WHS "generiert" ja keine Daten sondern bekommt diese auch geliefert. Die FS authentifiziert sich zunächst gegenüber einem WHS Server, baut dann eine Verbindung zum Datenprovider auf. Wenn der Server nicht reagiert, siehe Punkt 2.

Alleine wegen Punkt 1 kann ich die VPS Lösung empfehlen. Was gemacht wird ist, dass die auf einem Server installierte Version einer FS gestartet wird und in einer Art "Sandbox" (durch den Citrix Reciever) auf dem lokalen Rechner läuft (Jaja, ich weiss nicht ganz korrekt, aber sonst wird's zu kompliziert). Jetzt hat man "nur" noch die Verbindung vom Citrix Reciever zum Host auf dem die FS läuft. Damit hat man nicht mehr die Kompatibilitätsprobleme lokal mit anderen Programmen. Zum Punkt 2 hilft es insofern, daß die FS nicht mehr meckert sondern der Citrix Reciever, der ist aber toleranter. Zum dritten Punkt scheint es so zu sein, daß die Verbindung von dem Host / Rechenzentrum auf dem die FS läuft und ihre Verbindungen aufbaut besser ist .... ich hatte hier jetzt keine Probleme mehr.

Ich hoffe habe alles richtig dargestellt und konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Artnaf

P.S.: Die Handelsplattform einer Konkurrenz zeigt das gleiche Verhalten, nur kann diese den HTTPS Tunnel selbst wieder aufbauen ...
WHS Deutschland

Post by WHS Deutschland »

Hallo zusammen,

eine Information zum HTTP Tunnel:
In der WHS FutureStation Nano finden Anwender unter EXTRAS > Kursdatenversorgung die Option "http tunneling".
Diese kann aktiviert und deaktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Iris Heinen für WH SELFINVEST
Teilzeitfreak

Post by Teilzeitfreak »

Hallo Artnaf,

ich hatte gestern ein relativ altes und auch nicht wirklich leistungsstarkes Notebook aus der Versenkung gezogen und auf eine nackten Win7 Oberfläche die FS installiert.
Läuft bis heute problemlos. Ich teste das jetzt mal über einen längeren Zeitraum, um damit Erfahrungen zu sammeln.
Das Thema VPN Tunnel interssiert mich. Wie und von wo nach wo hast Du diesen aufgebaut?

VG, TF
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”