Hallo Tapir,
hier noch ein paar Tipps eines "erfahrenen" Backtesters
1. Wirklich ganz genau lesen und anschauen wie das Backtesting funktioniert und wo eben nicht! Man muss es wirklich ganz genau verstanden haben, ein falscher Parameter und das ganze Backtesting ist sinnlos, z.B.: die Parameter für Gebühren, Slippage (hier auch den Spread eintragen)
2. Für sich klar werden, was man denn mit dem Ergebnis des Backtesting anfangen möchte. Will ich meine innere Unruhe beim Traden auf das "System" abschieben? Wenn ja, werde ich dem System auch trauen wenn es zu Drawdowns kommt? (Ich hatte "perfekte" Studien, die 8 Monate lang keinen Gewinn gebracht hätten, aber über einen Zeitraum von fünf Jahren super aussahen. Hätte ich das "durchgestanden"? Nein.) PinotGris hat hier auch ein schönes Beispiel eingestellt dazu.
3. Immer beim Backtesting verschiedene Marktphasen einschliessen, auf- ab- seitwärts.
4. Nicht den aktuellen Markt backtesten, sondern z.B.: das Jahr 2012, dann schauen, was hätte das "optimierte" System denn im Jahre 2013 gebracht.
5. Es ist nicht wichtig, daß die höchste Rendite rausspringt, viel wichtiger ist es daß eine Änderung der Parameter nicht sofort zu einem ganz anderen, womöglichen negativen Ergebnis wird.
Viel Spaß beim Tüfteln!
Artnaf