Absturz PC oder Internetverbindung

Post Reply
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Absturz PC oder Internetverbindung

Post by ThomasL »

Hallo zusammen,

ich hab eine generelle Frage zur Handhabung von Kauforders (bei Futures). Was passiert, wenn eine Kauforder mit SL platziert wurde und anschliessend....
Beispiel 1: ...der PC abstürzt (logischerweise dann samt Nanotrader)?
Beispiel 2: ...die Internetverbindung ausfällt?

Sind die SL Orders an der Börse (EUREX) platziert, unabhängig von der Handelsplattform, so dass der SL im schlimmsten Fall dennoch auslöst? Oder ist man im Fall der Beispiele der Geschichte "ausgeliefert" und muss schnellstmöglich Alternativen suchen (Ordern via App, zweiter PC, Mobil-Verbindung statt Kabelinternet etc...)

Meine Frage zielt natürlich in die Richtung des automatischen Handelns ab. Ich möchte schlicht herausfinden, welche Backupsysteme (Notstrom etc.) ich einrichten muss, wenn ich einen PC zu Hause voll-automatisch handeln lassen möchte. Mein primäres Ziel ist erstmal, dass auf jeden Fall bei eröffneter Kauforder der SL gesetzt ist und bleibt. Wenn die Order für den SL an der Börse platziert ist und somit unabhängig vom Ausfall des Handelssystems bestehen bleibt, dann wäre quasi jetzt schon mein Ziel erreicht. Bedeutet, wenn ein System ausfällt und deshalb erst gar nicht eine Kauforder platziert werden kann, ist das vielleicht unschön, aber nicht tragisch.

Grüsse
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Absturz PC oder Internetverbindung

Post by WHS Support »

Guten Tag,

ob ein PC komplett abstürzt oder Sie Ihre Internetverbindung verlieren, der NanoTrader verhält sich gleich. Hier gibt es keine Unterschiede.

Wenn Sie manuell eine Stop oder Limit Order platzieren, dann wird diese auf dem Börsenserver hinterlegt. Hier hat ein Absturz des PCs keine Wirkung. Sie können dabei ja auch die Plattform regulär schließen.

Verwenden Sie den TradeGuard bzw. eine Absicherung über ein automatisches System, dann werden im Falle eines Absturzes die Orders auf dem Börsenserver verbleiben.
Aber ACHTUNG: Jegliche Einstellungen, die über den NanoTrader im Online-Modus gesteuert werden, gehen jedoch verloren bzw. werden deaktiviert. Dazu gehört z.B. die OCO Verknüpfung zwischen den Orders von TradeGuard oder Filterfunktionen, die über ein automatisches System laufen. Bei beweglichen Stops wird der Stop-Preis auf dem letzten Level verbleiben, auf welchem dieser sich im Moment des Abbruchs befand etc. Bei weiteren konkreten Fragen, bitte einfach nochmals melden.

Mit freundlichen Grüßen,

WH SelfInvest
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Re: Absturz PC oder Internetverbindung

Post by ThomasL »

Danke für die Erklärung.

Nur um sicher zu gehen: Ich stelle ja den Punkt "Automatischer Handel" auf "AutoOrder", da sowohl der Kauf als auch Verkauf vollautomatisch ablaufen soll. der SL ist bei mir mit einem "fixed Stop" definiert, z.B. 0.5% sowohl für long als auch für short.
Wenn nun eine Order getätigt wird und der entsprechende SL gesetzt ist, dann verbleibt dieser auf dem Börsenserver, auch wenn bei mir lokal alles abstürzt. Alles, was aber "in Echtzeit" durch die Handelsplattform generiert wird (wie z.B. Flat- oder Block-Filter etc.) kann logischerweise nicht mehr berücksichtigt werden.
Dieses Verständnis ist so korrekt?

Dann wäre mein primäres Ziel eigentlich bereits heute erfüllt. Nämlich die Absicherung gegen zu hohe Verluste bei Ausfall der lokalen Systeme (da die SL Order auf dem Server platziert bleibt).

Grüsse & Danke
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Absturz PC oder Internetverbindung

Post by WHS Support »

Hallo nochnmals,

richtig, die Order bleibt auf dem Preisniveau zum Zeitpunkt des Abbruchs an der Börse liegen. Alle Zusatzfunktionen, die über die Plattform gemanagt werden, fallen weg.
Es handelt sich in der Regel bei den Bracket-Orders um so genannte Day-Order, die abends aus den Systemen genommen werden.
Wenn also der Zugriff auf Ihr Konto, Ihre Positionen und Ihre Order länger als erwartet dauert, dann bitte unbedingt bei uns melden, so dass wir für Sie auch eine Good Til Cancel Order an die Börse legen können. Ganz generell sollten Sie dies sowieso tun, wenn es zu wie auch immer gearteten Probleme beim Zugriff auf die Positionen kommt.

Und noch ein Hinweis: Bevor Sie nach der Herstellung der Verbindung wieder den TradeGuard starten, der die "neue" Stoporder" dann an den aktuellen Preis anlegt, sollten Sie die verbliebene manuelle Order aus der ersten Session entsprechend löschen. Nicht, dass Sie letztlich dann zwei Order für die Position haben.


Mit freundlichen Grüßen,
Iris Heinen für WH SELFINVEST
Post Reply

Return to “WHS NANOTRADER - EXPRESS PROGRAMMING”