CalculateAtEveryTick / Interpretation

Post Reply
Doerk
Posts: 42
Joined: 25 Apr 2015 18:08

CalculateAtEveryTick / Interpretation

Post by Doerk »

Zum Topic finde ich leider nichts in den PDFs, was die Ausführung angeht.

Ich versuche ein Script zu schreiben, dass mir ein Signal liefert, während eine Periode läuft. Egal was ich tue, es kommt immer nur ein Signal wenn die Periode abgeschlossen ist, was bei dem Script jedoch absolut nicht gewollt ist und an der Idee vorbei geht. Im Handbuch wird zwar beschrieben, dass man CalculateAtEveryTick() nach Möglichkeit abschalten soll, aber was genau ansonsten wann ausgeführt wird, steht leider - wie üblich für die Express Dokumentation - nirgends. Im Express Beispiel "Example" steht bei Calculation als Kommentar original: "//the following statement are executed on every bar" .... :roll:

Wozu ich auch nichts finde ist die Adressierung von Series. Mal angenommen ich will das höchste Hoch der - vorangegangenen n Perioden ermitteln. Express akzeptiert dazu zwar folgendes, was ich in einem anderen Script ähnlich gefunden habe:

vars
series prevHiLo;
numeric x, i n;

prevHiLo = high[1];
x = Highest(prevHiLo, n);

Das Resultat stimmt aber nicht. Entsprechend muss ich mir helfen mit:

x=0;
for i = 1 to n -1
begin
x=max(x, high);
end

Was sicherlich Rechenzeit kostet. Wie also kann ich eine Series in eine andere Series ab Index i kopieren? Und so rein zum Verständnis, betrachtet man eine Series als Array, so wird dieses doch von rechts nach links adressiert, also ganz rechts die Kerze hat den Index 0 und ganz links entsprechend Index = Anzahl Kerzen. Oder?

D
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: CalculateAtEveryTick / Interpretation

Post by WHS Support »

Hallo,

Signale können leider ausschließlich zum Schlusskurs der Periode (End of period) erzeugt werden. Dies ist das Grundprinzip der Plattform und des Backtesting Moduls, da gleichermaßen auch alle Indikatoren + Strategien über den Schlusskurs berechnet werden.
Bis auf wenige Spezialausnahmen wie z.B. Stimmungseinstiegssignal: "Bestätigungspreis nächste Periode" (siehe dazu auch Express Funktionen SetLongTrigger(), SetShortTrigger() http://www.fipertec.de/NanoTrader/NanoT ... ctions.pdf S.93) lässt sich dieses Prinzip nicht umgehen.

Für die Funktionen highest/lowest finden Sie ebenfalls ein Beispiel im Express Funktionen Handbuch S.65.

Series Variablen werden in der Tat von rechts (aktuelle Kerze: 0) nach links (erste Kerze: FinalBarIndex()) addressiert.

Mit freundlichen Grüßen,
TImo
WHSELFINVEST
Doerk
Posts: 42
Joined: 25 Apr 2015 18:08

Re: CalculateAtEveryTick / Interpretation

Post by Doerk »

Danke
WolfOfTrade
Posts: 2
Joined: 27 Sep 2014 21:54

Re: CalculateAtEveryTick / Interpretation

Post by WolfOfTrade »

Hallo WHS Team,

sehr schade das diese Funktion nicht möglich ist.

Denn auch ich habe so einen Anwendungsfall :-( Meine Kauf bzw. Verkaufspositionen werden immer nur zur vollen Periode ausgelöst obwohl diese schon direkt am Anfang oder wärend des Kerzenaufbaus ausgelöst werden müssten.

Gibt es denn da keine Möglichkeit etwas daran zu ändern?

Habe es schon in der Codierung mit
Calculateateverytick(true) in der If Abfrage versucht, das Short oder Long Signal wird angezeigt zum richtigen Zeitpunkt nur der Kauf oder Verkauf erst nach Abschluss der Kerze :-(

Viele Grüße.
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: CalculateAtEveryTick / Interpretation

Post by WHS Support »

Hallo WolfOfTrade,

wie bereits zuvor erwähnt ist dies leider nicht möglich. Die Signale über den MetaSentimentor werden immer EndOfPeriod (EoP) ausgelöst.
Eine Ausnahme wäre es ohne den MetaSentimentor über das External Trigger Modul zu versuchen. Ein Kunde hat es in folgendem Thread angesprochen und getestet:
whs-futurestation-nano-express-programm ... 85-10.html

Allerdings ist dies relativ komplex uns sollte nur von erfahrenen Anwendern durchgeführt werden. Deswegen müssen SIe die Freischaltung dafür auch zunächst per E-Mail beim Support anfragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
WolfOfTrade
Posts: 2
Joined: 27 Sep 2014 21:54

Re: CalculateAtEveryTick / Interpretation

Post by WolfOfTrade »

Servus Timo,

besten Dank für deine Antwort.

Der Eintrag und das beschriebene werde ich Testen und schauen ob es mir genügt :)

Besten Dank :D
Post Reply

Return to “WHS NANOTRADER - EXPRESS PROGRAMMING”