Kombination aus tick- und EoP-Berechnung im Stopp möglich?

Post Reply
kemser
Posts: 7
Joined: 01 Jun 2015 19:08

Kombination aus tick- und EoP-Berechnung im Stopp möglich?

Post by kemser »

Hallo,

ist es prinzipiell möglich, in einem Stop-Sentimentor (Bracket) im bspw. M5-Chart sowohl tickbasiert Berechnungen als auch EndOfPeriod (EoP) Berechnungen durchzuführen? Den Hilfedateien entnehme ich, dass der Befehl SetIntraPeriodUpdate() stets die gesamte Berechnung auf tickbasiert umstellt. Oder liege ich da falsch?

Die Frage hat folgenden Hintergrund:
Ich möchte gern die Stopp- und Targetsetzung nach dem Einstieg automatisiert laufen lassen. Im Falle eines Stromausfalles/Internetverbindungsabbruchs in dieser Phase liegen beide Orders im Markt. Eine Order wird irgendwann zuerst ausgelöst. Die andere bleibt aber wohl im Markt und kann bei Aktivierung zu einer dann ungesicherten Position führen, was natürlich ein Unding ist. Aus diesem Grund möchte ich gern das Target in die Stoppberechnung integrieren. Es wäre dabei gut, wenn das Target im Stopp tickbasiert berechnet wird (Stopp wird bei Erreichen des Ziels sofort herangezogen), der eigentliche Stopp aber weiterhin EoP-abhängig ist (durch Einfluss verschiedener Importvariablen könnte sonst ein verfrühtes Aussteigen erfolgen).

Prinzipiell lassen sich Target und Stopp damit komfortabel verheiraten, allerdings eben nur entweder beide tickbasiert oder beide mit EoP, oder?

kemser
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Kombination aus tick- und EoP-Berechnung im Stopp möglic

Post by WHS Support »

Hallo kemser,

geht es um CFD/FX oder Futures?
Falls Sie CFDs handeln lässt sich dies einfacher lösen indem Sie einfach in den Ordervoreinstellungen des Kontos die Bracket Orders auf OCO-Server einstellen:
forum45.jpg
Sollte es in dem Fall zu ungewünschtem Verhalten kommen (Stromausfall, Verbindungsverlust) bleibt die OCO-Verknüpfung nichtsdestotrotz auf dem Server erhalten.
Einziger Nachteil: Mit multiplen Stops / Gewinnzielen (mehrere Stops / mehrere Targets) kann dies natürlich nicht funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
kemser
Posts: 7
Joined: 01 Jun 2015 19:08

Re: Kombination aus tick- und EoP-Berechnung im Stopp möglic

Post by kemser »

Hallo Timo,

zunächst danke für die Info. Das ist zumindest bei Verwendung eines Stopps und einem Target eine sinnvolle Einstellung.
Allerdings habe ich tatsächlich vor, mit multiplen Stopps zu arbeiten, so dass mir der Tipp nur bedingt weiterhiflt. Das Target soll quasi nur die halbe Position schließen, die andere Hälfte soll mit einem Stopp bis zum hoffentlich nicht bitteren Ende geführt werden. Derzeit helfe ich mir damit, dass ich zweimal den gleichen Stopp verwende, in einen aber das Target mit hineinprogrammiere. Ich favorisiere dadurch z. Z. die EoP-Einstellung. Dabei wird geprüft, ob die laufende Kerze das Target erreicht. Ist dies der Fall, wird am Ende der Periode zum close-Preis geschlossen. Diese zeitliche Verzögerung kann natürlich sowohl zu meinen Gunsten (close > Target) oder aber eben nicht (close < Target) ausfallen. Das ist eben leider nicht präzise vorhersehbar, daher meine Frage zu diesem Aspekt.

Da Sie direkt mit den Order-Einstellungen geantwortet haben, schließe ich daraus, dass eine spezifische Aufteilung (Tick & EoP) innerhalb eines Stopp-Sentimentors mittels SetIntraPeriodUpdate() nicht möglich ist?! ;)

Und ja, ich bin im CFD/FX unterwegs.

Viele Grüße
kemser
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Kombination aus tick- und EoP-Berechnung im Stopp möglic

Post by WHS Support »

Hallo Kemser,

ja, die Annahme ist korrekt - dies ist leider in einem einzelnen Indikator nicht möglich. Ganz ausschließen kann diese Problematik meiner Ansicht nach nur, in dem man entweder wie oben erwähnt mit nur 1 Stop und 1 Target arbeitet (+ der Server-OCO Einstellung) oder bei mehrfachen Stops auf die Gewinnziele verzichtet, oder diese weit weg legt.

Allerdings kann man durch umsichtiges Verhalten (EMail Alarm bei Verbindungsabbruch, ab und zu über das Smartphone ins Konto schauen ..etc..) relativ gut vorsorgen. Ich trade selbst und hatte früher trotz vieler Abbrüche (schlechte DSL 1000 Leitung) noch nie das Problem das eine übriggebliebene OCO Order ohne mein Wissen getriggert wurde.

Aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
Post Reply

Return to “WHS NANOTRADER - EXPRESS PROGRAMMING”