Datenfeed und Chartdarstellung

Frank M.
Posts: 3
Joined: 20 Jan 2016 12:32

Datenfeed und Chartdarstellung

Post by Frank M. »

Leider herrscht nach der Umstellung auf NT-free bei mir noch eher Frust als Lust.
- Ende der Woche wurden bei mir bestehende Positionen per SL geschlossen. Samstag kam ich in die Pro-Station nicht mehr rein um Kurslisten etc. zu sichern.
- Meine in der Demoversion des NT-free vorbereitete Seiten wurden nach dem Update nicht übernommen. Es ging also wieder von vorne los. In der Historie werden anscheinend nur Trades angezeigt, die mit dem NT-free abgewickelt wurden, also wie komme ich an die abgeschlossenen Trades aus der Pro-Station-Ära?
- Beim Konstruieren einer Initial-Analyse (früher sagte man Mustercharts) fällt wieder auf, das die GDL-Linien sowohl bei 200er, als auch beim 38er irgendwo mitten im Chart anfangen. Das Thema habe ich schonmal in der Demoversion nachgefragt. Man teilte mit, dass es wohl nur in der Demo so sei und im Echtzeitkonto später anders wäre. Wenn ich 440 Tage lade, müsste nach meinem techn. Verständnis mindestens ab dem 200.Tag ein 200erGLD sichtbar werden, obwohl ich noch in keinem anderweitigen Chart, sei es bei anderen Anbietern, in Büchern oder Filmen einen Chart gesehen habe, dessen GLD mittendrin anfängt. Mache ich was falsch oder ist das so?
- Ein weiteres "NO-go" sind die zahlreichen Spikes bei vielen Werten auf Tagesbasis. So kann man keine Chartanalyse betreiben. Wer weiß, welcher Wert echt ist und welcher nicht?
- Kann man das Bestätigungsfeld "Linieneigenschaften" abschalten, dass nach jedem Einzeichnen einer Linie behandelt werden will?
Ich hoffe sehr, dass diese Ärgernisse in sehr kurzer Zeit behoben werden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by WHS Support »

Hallo,

Lassen Sie mich versuchen die Fragen zu beantworten:

- Ende der Woche wurden bei mir bestehende Positionen per SL geschlossen. Samstag kam ich in die Pro-Station nicht mehr rein um Kurslisten etc. zu sichern.
Der Login in die ProStation ist nach wie vor möglich.

- Meine in der Demoversion des NT-free vorbereitete Seiten wurden nach dem Update nicht übernommen. Es ging also wieder von vorne los. In der Historie werden anscheinend nur Trades angezeigt, die mit dem NT-free abgewickelt wurden, also wie komme ich an die abgeschlossenen Trades aus der Pro-Station-Ära?
Die Trades aus dieser Zeit können Sie noch über die ProStation oder über den WebReport einsehen.

- Beim Konstruieren einer Initial-Analyse (früher sagte man Mustercharts) fällt wieder auf, das die GDL-Linien sowohl bei 200er, als auch beim 38er irgendwo mitten im Chart anfangen. Das Thema habe ich schonmal in der Demoversion nachgefragt. Man teilte mit, dass es wohl nur in der Demo so sei und im Echtzeitkonto später anders wäre. Wenn ich 440 Tage lade, müsste nach meinem techn. Verständnis mindestens ab dem 200.Tag ein 200erGLD sichtbar werden, obwohl ich noch in keinem anderweitigen Chart, sei es bei anderen Anbietern, in Büchern oder Filmen einen Chart gesehen habe, dessen GLD mittendrin anfängt. Mache ich was falsch oder ist das so?
Wie der Name schon sagt, braucht der GD200 mindestens 200 Perioden um gezeichnet zu warden.
War übrigens in der ProStation genauso.

- Ein weiteres "NO-go" sind die zahlreichen Spikes bei vielen Werten auf Tagesbasis. So kann man keine Chartanalyse betreiben. Wer weiß, welcher Wert echt ist und welcher nicht?
Um die Kursdaten kostenlos anzubieten nutzen wir gerade für deutsche Werte die Kurse der Chi-X. Hierdurch kann es zu diesen Spike kommen. Sie können die Charts gerne an unseren Support schicken, dann prüfen wir dass wir diese manuell anpassen.

- Kann man das Bestätigungsfeld "Linieneigenschaften" abschalten, dass nach jedem Einzeichnen einer Linie behandelt werden will?
Das geht leider nicht.
Ich hoffe sehr, dass diese Ärgernisse in sehr kurzer Zeit behoben werden.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
jonnyb
Posts: 19
Joined: 08 Jan 2016 18:29

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by jonnyb »

Hallo,

ich wähle im Auswahlmenü der Zeiteinheiten über dem Chart meistens "Tageschart 5 Jahre"
dann funktioniert das mit dem 200er Gd auf Tagesbasis recht gut.

Grüße
Frank M.
Posts: 3
Joined: 20 Jan 2016 12:32

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by Frank M. »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihr Bemühen Dominic.
Meine geschlossenen Trades habe ich in der ProStation gefunden. Ich habe mich an dem Hinweis "kein Konto vorhanden" und allen fehlenden Kursdaten verleiten lassen, nicht in die Berichte zu sehen. Andererseits zu den nicht mehr vorhandenen Kurslisten und den für mich wichtigen einzelnen Chartanalysen zeige ich mal mein aktuelles Bild. Das meinte ich mit "nicht mehr reinkommen um Kurslisten zu sichern". Wo die einzelnen DAX-Wert-Analysen als verkleinerte Charts waren, steht jetzt überall .AUS200.cfd
Arbeitsplatz ProStation am 20.01.jpg
Der Tip von jonnyb ist gut (danke dafür), 5 Jahre laden und der GLD wird ab 2013 angezeigt. Dominic hat Recht, in der ProStation war das - eher unauffällig - auch so, weil wahrscheinlich immer die Daten für 5 Jahre geladen wurden und Du Dir selten mehr als 1 -2 Jahre angesehen hast. Ich dachte es würde zu viel Speicher und Zeit brauchen, wenn man für ca. 100 Werte Analysen mit 5 Jahre Datenhistorie speichert.

Das mit den Spikes - sorry Dominic - geht so nicht. Ich wollte Ihnen die DAX-Werte mit Spikes nennen, bin dann schnell auf die ersten 10 Werte zurück gegangen und nun schlußendlich bei A - C gelandet. Nahezu alle weisen diese vielfachen, unechten Kurse auf. 1. Glaube ich nicht, dass man das manuell beheben könnte 2. Wie erkenne ich eine unechte Tageskerze? Wie groß muß sie sein, dass sie mir als solche auffällt 3. Genau aus dieser Unsicherheit heraus, kann man einer solchen Datenansicht keine Sicherheit abgewinnen und sein Geld investieren. 4. Es gibt immer neue Spikes. Wenn ich die melde und sie manuell korrigiert werden, ist der Markt gelaufen. So kann und soll es sicher nicht gehen und ob die Daten von Chi-X oder sonstwem kommen interessiert höchstens den Techniker. Es muß verlässlich funktionieren - das tut es bei vielen anderen auch.
Adidas Spikes.jpg
Allianz Spikes.jpg
Mehr wie 3 Anhänge geht nicht. Ich hätte Ihnen gerne noch BASF, Beiersdorf, Conti und Commerzbank angehängt. Überall das Gleiche.

Meine Kurslisten sortiere ich gerne alphabetisch, damit man beim Checken schnell weiß, wo welcher Wert stehen sollte. Trotz mehrmaligem Abspeichern öffnen sich die Kurslisten immer wieder unsortiert, Gibt es da einen Tip (außer dass man sie jedesmal neu sortiert) ?
Grüsse von Frank aus Franken
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by WHS Support »

Hallo,

Bei den Charts muss ich Ihnen komplett Recht geben.
Es ist der (kostenlosen) Kursdatenversorgung über die CHi X geschuldet. Wir prüfen jedoch mit unserer IT, dass wir dies verbessern können.
Kleiner Punkt: mit dem nächsten Update des NanoTraders werdend die Historien bereits um ca. 50% mehr sein.


Für die Kurslisten:
Wir haben Ihnen hier Template Kurslisten für Dax, Cac und Dow vorbereitet. Einfach runterladen und in die Plattform laden, dann müssen Sie die Werte nicht manuell suchen:

post6666.html#p6666

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
Artnaf
Posts: 145
Joined: 19 Apr 2013 17:57

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by Artnaf »

Hallo,

ist denn die Basis des Kurses des neuen Providers tatsächlich immer noch CHI-X, also wie bisher auch? Wenn ja, dann ist dieses "Problem" nicht neu und auch einfach, wenn auch ggf. unbefriedigend zu erklären.

Also wenn die Basis für den Aktien CFD tatsächlich die Börse CHI-X ist, dann muss man sich zunächst klar sein, das diese eine elektronische Börse wie XETRA ist ist, aber es ist nicht XETRA. CHI-X hat den Sitz in London, also kann man sich vortsllen, dass auf XETRA noch halbwegs liquide Aktien aus dem DAX in CHI-X garnicht mehr liquide sind, kann man quasi so mit Lang&Schwarz oder Tradegate oder andere Börsen vergleichen, auch wenn CHI-X natürlich ungleich größer ist. Man kann also auch nicht XETRA Kurse mit denen von CHI-X und damit in der Plattform vergleichen denn:

1) Andere Börse wie oben erklärt, also andere Kurse (auch wenn durch Arbitrage diese nicht soweit voneinander weg sein sollten)
2) Der Kurs in der Plattform (Advantage Web als auch Nanotrader) kommt nicht direkt von CHI-X sondern vom Provider und bedient den CFD Handel

Zu 2) etwas mehr Erklärung. Eine Aktien CFD kannst du immer kaufen oder verkaufen auch wenn es an der Börse (CHI-X) garkeinen Käufer / Verkäufer gibt. Denn der Contract for Difference schliesst du indirekt mit dem Provider ab. Ja aber was hat das denn mit den bekloppten Tageseröffnungskurse und den Monsterkerzen zu tun? Ganz einfach, an der Börse CHI-X wurde an dem Tag um 0900 noch garkein Kurs für eine Adidas Aktie gestellt, weil es einfach garkeinen Handel gab. Also wird irgendein Kurs "gebastelt", denn schliessllich könntest du um 0900 und 1 Sekunde 100 Adidas CFD´s kaufen / verkaufen. Dieser Kurs kommt vom Provid und ich vermute mal das es dort beim Provider Restriktionen gibt die bedingen einen solchen Kurs zu "basteln". Da dies "Problem" schon seit Jahren besteht, glaube ich nicht das sich dort was ändert.

Was bedeutet das für den Handel? Wenn man irgendwie irgendwas braucht was auf einem Tageschart basiert, kann man nur liquide Werte der Börse (CHI-X) nehmen, alles andere geht einfach nicht. Also kann man auch nicht solche Aktien über Tage halten, denn wenn man erstmal ausgetoppt ist, dann eine "Regelung" zu finden" macht nur bedingt Spaß für beide Seiten. Zu einer korrekten Darstellung, kann man den Handelszeitraum einfach erst um 0905 beginnen lassen, dann sollte auch bei einer Adidas irgendein reller Kurs vorhanden sein. Aber man hat den kleine Fehler und nutzt auch nichts bei Overnight Positionen.

Meine Empfehlung: Nur die liquidesten Werte nehmen ... mal nach CHI-X googlen, ist keine Garantie, weil z.B.: die Adidaseute an Platz 5 der aktivsten Atien steht, aber man kann auch Historie etc. schauen. Unter Global Sites sind im übrigen auch amerikanische Aktien.

Ich hoffe ich konne ein wenig Licht reinbringen. Die Rahmenparameter waren für mich auch der Grund hier keine Aktien CFD´s zu handeln, muss man auch nicht, gibt besseres. wie ich finde.

Artnaf
Lima
Posts: 26
Joined: 17 Apr 2014 18:15

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by Lima »

Hallo Lieber WHS Selfinvest,

Wird eine Lösung für die Spikes geben?

Wenn ich es richtig verstanden habe, das Risiko über nacht ausgestopt zu werden, für solche Aktien ist sehr gross.

Und was ist mit Screeners? Werden die 100% mit diesen Spikes funktionieren?

Alleine wenn man z.B. die Charts auf HeinkiAshi Darstellung umschaltet, bekommt man dann einen Chart, der für die Analyse mit solchen Spikes nicht geeignet ist.

Wenn ich es mich richtige erinnere, habe ich noch nicht dieses Problem für die DAX-Aktien gehabt. Ich hoffe nur, dass WHS dieses Problem behebt, damit wir wie gewöhnt, Charts analysieren und handeln können.

Mit freundlichen Grüssen,

Lima
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by WHS Support »

Hallo Lima,

nach wie vor gilt unserer Best Execution Policy. Sie werden also auch bei diesen Spikes nicht zu falschen Preisen ausgeführt.
Wir haben mit unseren IT Providern ein Projekt gesteratet um die Charts jetz nach und nach wieder korrigiert werden.

Freundliche Grüße
Dominic
Artnaf
Posts: 145
Joined: 19 Apr 2013 17:57

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by Artnaf »

Hallo Dominic,

ist denn CHI-X immmer noch die Basis für die Aktien CFD´s (für alle?, für DAX?)

Die best Execution Policy, bitte um Korrektur, sieht ja vor, sollte man "unberechtigterweise" ausgestoppt worden sein, der Trade von Ihnen wieder eingestellt wird, oder? Also dieser nachträglich korrigiert wird.

Bin sehr gespannt ob und wie nun eine Lösung aussehen könnte da ja der Datenfeed des Providers wohl nicht angepasst werden kann, oder?


Hallo Lima,

wie in meinem längeren Artikel schon geschrieben, die Handelszeiten auf 0905 als Beginn einstellen, dann sehen die meisten Tageskerzen auch wieder "gut" aus, oder überlegen auf die liquiden Werte, z.B.: amerikanische Aktien zu wechseln.

Artnaf
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Datenfeed und Chartdarstellung

Post by WHS Support »

Guten Tag,

richtig, es ist weiterhin die CHI-X.
Richtig ist auch, dass wir eine nicht gerechtfertigte Ausführung nach Prüfung korrigieren.
An weiteren Lösungen und Verbesserungen arbeiten wir. Bitte dazu noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Iris Heinen für WH SELFINVEST
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”