Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post Reply
ck64
Posts: 5
Joined: 22 Feb 2016 13:22

Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post by ck64 »

Guten Tag,
ich habe mir in Express eigene Indikatoren gebastelt und möchte diese nun mittels Meta-Sentimentor backtesten.
Als Programmier-Neuling stoße ich aber an meine Grenzen.
Ich bekomme Fehlermeldung :" Der vom Skript refenzierte Sentimentor ist nicht in der Analyse enthalten"
oder " Die Interpretation ist fest vorgegebnen".
Leider klären die Handbücher nicht weiter auf.
Gibt es einen Blueprint anderer , z.B. Standardindikatoren, welche man als Anleitung benutzen könnte?
Eventuell eine andere Lösung?
Für Tipps zur weiteren Vorgehensweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Christian
vetrader
Posts: 18
Joined: 24 Mar 2016 10:57

Re: Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post by vetrader »

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ein Beispiel und oder Anleitung wäre hilfreich. In der aktuellen Hilfe habe ich dazu auch nichts gefunden.

Freundliche Grüße
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post by WHS Support »

Hallo,

Wichtig ware es hier zu wissen, welches Indikatoren es sind und wie diese programmiert wurden.
In der Regel wird dem Indikator am Ende ein Sentiment zugeordnet. Dieses Senitment wird dann wir bei den Standardindikatoren zum Backtesten benutzt.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
vetrader
Posts: 18
Joined: 24 Mar 2016 10:57

Re: Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post by vetrader »

Hallo,

warum ist es bei WHS so schwierig an Informationen zu kommen? Geben Sie ihren Kunden doch bitte einfach zwei oder drei Beispiele ( z.B. Linienchart (MACD)). Sie profitieren doch davon, wenn die Kunden sich umfangreiche Funktionen erstellen können. Es muss dann auch gut und anhand von Beispielen dokumentiert sein. Gute Dokumentationen findet man z.B. beim NinjaTrader, AgenaTrader oder ProRealTime.

Freundliche Grüße
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post by WHS Support »

Hallo Vetrader,

Welche Informationen suchen Sie genau?

Es gibt hier im Forum ja einen speziellen Teil für Express Programmierung. Dort sind schon viele Beispielcodes.
In der Plattform selbst sind die Express Codes unverschlüsselt, Sie können also ca. 100 Codes einsehen, ändern oder als Bausteine kopieren.
Dazu gibt es Handbücher und Videos, ebenfalls direkt aus der Plattform.
Gerade der MACD ist dort als Beispiel komplett erklärt:

http://www.fipertec.de/NanoTrader/WHS_N ... ctions.pdf
MACD Programmierung.png

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
vetrader
Posts: 18
Joined: 24 Mar 2016 10:57

Re: Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post by vetrader »

Danke! Das ist korrekt, aber wie ist es möglich das ich den MACD oder einen eigenen Indikator als Sentimentor für den Backtest bzw. Profit Anzeige in der Designerleiste verwende? Eine Anleitung dafür und was zu beachten ist war die ursprüngliche Frage von ck64. Ich habe auch hierzu nichts in den Handbüchern gefunden. Unter Verwendung eines WHS Sentimentors funktioniert bei mir auch nicht die Profit Anzeige. Es gibt ein Video, in dem kurz die Funktion vorgestellt wird, aber eine Anleitung wäre hilfreich (Was ist bei der Programmierung zu beachten, wichtige Hinweise bis Verwendung des Sentimentors für die Profit Anzeige).

Freundliche Grüße
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Eigene Indikatoren im Meta-Sentomentor

Post by WHS Support »

Hallo Vetrader,

Wie geschrieben geht dies über die Interpretation.
Hiermit geben Sie im Code vor, welches Sentiment für welche Situation genutzt warden soll.
DIes kann dann auch in den Metasentimentor, bzw. den Backtest berücksichtigt werden.

Hierzu können die Interpretationsschemen genutzt werden,
Beispiel EMA:

interpretation triggerline(price, line);



Oder eigene Werte vergeben warden, hier ein Beispiel aus dem AMA Code:

begin
if (c > AMA) then senti = 65;
if (c < AMA) then senti = 35;
if (c[1] < AMA[1]) and (c >= AMA) and (TimeToNumeric(timeopen) >= $StartTime) and (TimeToNumeric(timeopen) <= $EndTime) then
begin
senti = 100;


if (c[1] > AMA[1]) and (c <= AMA) and (TimeToNumeric(timeopen) >= $StartTime) and (TimeToNumeric(timeopen) <= $EndTime) then
begin
senti = 0;


interpretation
begin
sentiment = senti;
end


Beide können Sie im NanoTrader eingesehen werden.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”