Export der Symbolliste aus dem NanoTrader

Post Reply
traderle
Posts: 9
Joined: 15 Aug 2013 22:10

Export der Symbolliste aus dem NanoTrader

Post by traderle »

Hallo an alle,

ich möchte gerne eine Liste der bei WH Selfinvest über CFD handelbaren Instrumente/Symbole exportieren, um diese im AgenaTrader importieren zu können, damit ich dort nur das scanne, was ich handeln kann.

Weiß jemand, wie das geht, ohne manuell abtippen zu müssen?

Vielen Dank und viele Grüße

~~~traderle
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Export der Symbolliste aus dem NanoTrader

Post by WHS Support »

Hallo Traderle,

wir sind nicht ganz sicher, welches Format der Agena zum reinladen benötigt, aber wir haben eine Liste mit allen Aktien CFDs auf unserer Homage: http://www.whselfinvest.de/de/CFD_Marke ... hp?sheet=1
Dort einfach das entsprechende Land anklicken und ein Fenster mit allen Werten öffnet sich.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
traderle
Posts: 9
Joined: 15 Aug 2013 22:10

Re: Export der Symbolliste aus dem NanoTrader

Post by traderle »

Hallo Dominic,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Listen auf der Homepage sind insofern brauchbar, als sie überhaupt Basisinformationen bereitstellen. So muss ich aber für jeden Markt einzeln eine angepasste CSV-Datei im Agena-Trader-Format (s.u.) daraus machen, was für mich recht zeitaufwändig ist.

Andererseits ist das höchstwahrscheinlich besser, als zu tippen (?).

Das Format ist übrigens eine etwas wilde Mischung aus CSV und nicht geschlossenen XML-Tags (wohl als Marker gedacht):

Code: Select all

<Import Instruments>
<Instrument>;<Symbol>ADS.DE;<Name>ADIDAS AG NA O.N.;<Currency>EUR;<DetailSector>;<ETF>False;<Exchange>Xetra;<MainSector>;<Margin>0;<PointValue>1;<TickSize>0,01;<Expiry>01.12.9999 00:00:00;<HistLayers>3;<DefaultOrderSize>0
Schade, dass der NanoTrader keinen benutzerdefinierten Export der Instrumente vorsieht :-|

Viele Grüße

~~~traderle
Seuche
Posts: 29
Joined: 06 Apr 2013 16:29

Re: Export der Symbolliste aus dem NanoTrader

Post by Seuche »

Hallo,

die Liste der Instrumente auf der Website kannst Du vergessen. Die Namen und sind teilweise nicht mit den Namen in der Future-Station indentisch. Ich habe es mit VBA-probiert diese Daten auszulesen.

Besser ist es, wenn Du irgendeine Studie als Skript laufen läßt.
Es gibt dann im Verzeichnis 'Reports' eine 'Rating' Datei. Die kannst Du auslesen und entsprechend bearbeiten. Aus diesen Daten lassen sich, mit gewissen Modifikationen auch die Bloomberg-Ticker-Symbole ableiten. Daraus bekommt man bei Bloomberg beispielsweise die Daten rund um KGV und dergleichen ermitteln.

Wenn ich die XML-Datei richtig verstehe, dann wirst Du alle benötigen Informationen auch aus dieser Quelle nicht bekommen. Ich pumpe mir die Daten in MYSQL und habe eine (teilweise automatisch gefüllte) Stammdaten-DB im Hintergrund.

Gruß
Seuche
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”