Fallstudie: Bollinger Bänder als Blocker

Post Reply
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Fallstudie: Bollinger Bänder als Blocker

Post by WHS Support »

Liebe Trader,

in der Vergangenheit haben wir am Support Desk verschiedene Lösungen für Kunden erarbeitet.
Um diese nun auch eine größeren Zahl FutureStation Nutzer zu Gute kommen zu lassen, haben wir uns entschlossen diese „Case Studies“ in Zukunft hier im Forum zu veröffentlichen.
Wir hoffen so auch noch dem ein oder anderen eine kleine Idee geben zu können. Selbstverständlich können Sie hier auch gerne Ihre Problemstellung oder Lösung posten.

Problemstellung:
Der Einstieg sollte erfolgen, wenn die Bollinger Bänder durchbrochen werden. Aber nur, wenn auch eine gewisse Stärke der Bewegung vorhanden ist.

Möglicher Lösungsansatz:
Der Einstieg über die Bollinger ist ja recht simple, einfach die Bollinger als Sentimentor einfügen.
Das Problem bestand hier eher in der Bedingung, dass eine starke Bewegung gegeben sein musste.
Da wir ja bereits mit den BB arbeiten, dachten wir uns, dass sich dies sehr schön über die Standardabweichung definieren lässt.
Der Wert der Standardabweichung, der den Bollinger Bändern zugrunde liegt, kann sehr einfach über eine bereits vordefinierte Express Funktion berechnet und anschließend über einen frei definierbaren Schwellenwert als Volatilitätsblocker eingesetzt werden.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
f1.jpg
Solange die Standardabweichung im Subchart den hier festgelegten Schwellenwert 20 nicht überschreitet, werden alle Handelssignale und automatisch generierten Trades geblockt (violetter Charthintergrund). Sobald die Standardabweichung den Schwellenschwert 20 überschreitet, wird der Blocker aufgehoben und alle Handelssignale sowie automatisch generierten Trades werden zugelassen (weißer Charthintergrund).

Um diesen Blocker zu nutzen kopieren Sie die beigefügte Datei bitte in den Order „DefaultDys“ der FutureStation (normalerweise zu finden unter Eigene Dokumente\WHS FutureStation Nano\Default Dys). Nach einer Aktualisierung der Plattform können Sie diese Studie über „Initialanalysen“ laden.

Gutes Traden!

Freundliche Grüße,
Timo
WH SelfInvest
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”