Marktdaten Eurex

Post Reply
Chefpilot
Posts: 4
Joined: 06 Jun 2016 23:27

Marktdaten Eurex

Post by Chefpilot »

Servus,

als ich eben den Nanotrader gestartet habe, musste ich feststellen, dass ich keine Daten von Eurex-Märkten mehr empfange. Auch unter "Handelbare Wertpapiere" im Depot in der Arbeitsplatzleiste ist Eurex nicht mehr vorhanden. Datenfeed läuft über Pats.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß!
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Marktdaten Eurex

Post by WHS Support »

Hallo Chefpilot,

ab 01.09 warden auch über Pats Eurex Marktdatengebühren fällig.
Wir hatten hierzu eine Mail geschickt.

Kunden die nicht geantwortet haben, haben wir vorsorglich deaktiviert um keine unbekannten Kosten zu generieren.

Sollten Sie die Eurex weiter handeln wollen, schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail, wir stellen dann zeitnah um.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
Chefpilot
Posts: 4
Joined: 06 Jun 2016 23:27

Re: Marktdaten Eurex

Post by Chefpilot »

Hallo Dominic,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe die von Ihnen angesprochene Mail erhalten. Es ist mir jedoch völlig unverständlich, warum Sie Accounts von Kunden vor dem o.g. Datum einfach eigenmächtig deaktivieren. Hierzu wären Sie vielleicht ab dem 01.09. berechtigt, wenn sich der Kunde nicht meldet oder Eurex-Daten nicht weiterhin beziehen möchte. Aber Sie können doch nicht einfach "vorsorglich" vor dem Stichtag die Accounts deaktivieren. Ehrlich gesagt fehlen mir hier wirklich die Worte!

Mit freundlichem Gruß
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Marktdaten Eurex

Post by WHS Support »

Hallo Chefpilot,

Bei der Umstellung handelt es sich um manuelle Prozesse, die nicht einfach um 23:59 am 31.08 gemacht werden können.

Daher hatten wir in dieser Mail bis zum 26.08.2016 um Antwort gebeten. Dies haben Sie, wie ca. 10% unserer Kunden, leider nicht getan.

Daher blieben uns 2 Möglichkeiten:

a) Wir deaktivieren (natürlich haben wir vorher auf offene Positionen und Order geprüft), vermeiden so die Gebühr und aktivieren auf Zuruf (aktuell im Schnitt in unter 30 Minuten).

b) Wir lassen die Daten weiterlaufen (kostenpflichtig). Dann schauen Kunden im besten Fall am Ende des Monats drauf und sehen, das Sie jetzt bezahlen. Das ist mit Sicherheit auch keine gute Überraschung und kostet in diesem Fall sogar noch. Im Schlechtesten Fall merkt dies der Kunde dies erst nach Monaten und hunderten von bezahlten Euros.

Daher haben wir uns für Variante a) entschieden, welche bis jetzt auch von den Kunden sehr geschätzt wurde.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”