Optimale Performance?

Post Reply
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Optimale Performance?

Post by ThomasL »

Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft einen dedizierten Server anmieten um darauf Nanotrader laufen und automatisiert traden zu lassen. Hierfür habe ich folgende CPUs zur Auswahl:

Intel Core i7-7700 (4-Kern @ 3,6Ghz (4,2Ghz Boost) - 8MByte CPU Cache)
Intel Core i7-6850K (6-Kern @ 3,6Ghz (3,8Ghz Boost) - 15MByte CPU Cache)
Intel Xeon E5-2630Lv4 (10-Kern @ 1,8Ghz (2,9Ghz Boost) - 25MByte CPU Cache)

Meine Frage ist nun, wovon profitiert Nanotrader in Bezug auf Performance am meisten - sprich, welches wäre die optimale CPU? Wird eine hohe Anzahl CPU Cores überhaupt unterstützt oder ist primär eine hohe Taktfrequenz ausschlaggebender?

Die Server sind mit 32GB RAM ausgestattet.

Gruss
Thomas
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Optimale Performance?

Post by WHS Support »

Hallo Thomas,

alle drei CPUs sind vollkommen ausreichend und sollten sich von der Performance her nicht groß unterscheiden.

Wenn Sie viele Charts mit Zeichungen öffnen ist die Belastung für den NanoTrader am größten.
Daher lohnt es sich im Zweifel vielleicht etwas mehr in die Graphikkarte zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen,
WH Selfinvest
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Re: Optimale Performance?

Post by ThomasL »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Können Sie mir sagen, wieviel Prozessorkerne Nanotrader effektiv nutzt?

Die Servervarianten mit dem Core i7-6850K und dem Xeon E5-2630Lv4 hätten überhaupt keine Grafikkarte, da diese beiden Prozessoren nicht über eine integrierte Grafikeinheit verfügen. Wäre dies ein Problem?
Besonders viele Charts und Zeichnungen kommen nicht zum Einsatz. Wie gesagt soll Nanotrader auf dem Server primär eingesetzt werden, um im AutoOrder-Modus zu agieren.

Grüsse
Thomas
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Optimale Performance?

Post by WHS Support »

Hallo Thomas,

die Zuteilung von Ressourcen auf dem Prozessor erfolgt durch Windows.
Inwieweit mehrere Prozessorkerne genutzt werden hängt davon ab, wie der NanoTrader genutzt wird. Deswegen lässt sich eine allgemeine Aussage hier schwer treffen.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Verwendung von Indikatoren, die unabhängig voneinander berechnet werden können, die Nutzung mehrerer Prozessorkerne begünstigt.

Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit sind nicht notwendig bzw. bieten keine gesonderten Vorteile für den NanoTrader. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Grafikeinheit des Mainboards bzw. die separate Grafikkarte leistungsfähig genug ist.
Dies ist wichtig wenn zum Beispiel Studien verwendet werden sollen, die Indikatoren mit einer Vielzahl grafischer Darstellungen enthalten.

mit freundlichen Grüßen,
Patrick
WH Selfinvest
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”