Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

JayJay123
Posts: 9
Joined: 26 Aug 2016 20:00

Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by JayJay123 »

Hallo liebes WHS Team,

ich würde gerne mehrere Strategien auf den DAX mini parallel per Autoorder traden mit unterschiedlicher Anzahl Kontrakten. Ich habe alle Strategien parallel im Nanotrader geöffnet. Nun wollte ich gerne einen technischen Test machen bevor ich live gehe. Wenn ich nun das Paperkonto in einem Tab auswähle und Autoorder einstelle und danach zur nächsten Strategie gehe und das Gleiche wiederhole, wird im ersten Tab das Paperkonto wieder abgewählt.
Ist es nicht möglich per Autoorder mehrere Strategien auf das Gleiche Underlying parallel zu traden?

Und wenn es geht, was passiert wenn in einer Strategie eine Long Position eröffnet wird, und einer 2ten Strategie kurze Zeit später eine Short Position eröffnet wird. Werden dann die Positionen automatisch genetted oder halte ich dann einen Short und einen Long Future parallel.

Schöne Grüsse
JayJay
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by WHS Support »

Hallo Jay Jay,

Es geht leider nicht.
1 Konto kann immer nur 1 Strategie für 1 Underlying handeln.

Sie haben ja genau das zugrunde liegende Problem erkannt: Was passiert wenn sich Positionen entgegengesetzt verhalten, was passiert mit den TPs und SLs der einzelnen Strategien?

Lösungen gibt es jedoch auch:

a) Eröffnen von Unterkonten
b) Nutzen von unterschiedlichen Underlyings: im Future: Dax vs. Mini Dax oder im CFD: Dax Cash vs. Dax Future vs Tages Dax.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by ThomasL »

Hallo,

interessiere mich ebenfalls für das Thema.
Was würde das mit den Unterkonten genau bedeuten?
Wie legt man diese an? Wird hier die gleiche monatliche Gebühr fällig wie für das "Hauptkonto"?

Grüsse
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by WHS Support »

Hallo Thomas,

Praktisch gesehen ist es ein neues Konto, welches mit dem bestehenden verbunden wird.
Beide Konten werden dann über einen Login geöffnet.
Daher fallen auch die Kosten für Daten und Plattform nur 1x an.

Das einfachste ist, uns einfach kurz anzufen, wie wir das am einfachsten aufsetzen können.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by ThomasL »

Ausgezeichnet. Genau das, was ich benötige :) Ich werde anrufen.
Vielen Dank.

Grüsse
Thomas
JayJay123
Posts: 9
Joined: 26 Aug 2016 20:00

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by JayJay123 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es ein Maximum an Unterkonten? Werde auf jeden Fall auch mal anrufen.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass der Nanotrader schon sehr sehr mächtig. Das Einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit Strategien zu kombinieren. So ein zusätzliches "Aggregationstab" in dem man den Vermögensverlauf der Summe von Strategien im Backtest sehen könnte, wäre genial. So könnte man z.B. die Anzahl zu handelnder Kontrakte pro Strategie optimieren, um im Aggregat ein optimales Proft/Drawdown Verhältnis zu erhalten.

Man kann natürlich die Vermögensverläufe schon jetzt auch in Excel exportieren und aggregieren, aber das ist etwas weniger dynamisch bzw. recht manuell, gerade wenn man eine grössere Anzahl Strategien (>5) hat, die man kombinieren möchte.

Ich denke man könnte auch durchaus im Nanotrader für den Autoorder Modus die parallele Verwendung mehrere Strategien auf das Gleiche Underlying ermöglichen. Die Frage ist einfach wie der Nanotrader die Anzahl Kontrakte in Orders übersetzt. Wenn z.B. eine Strategie Long und eine andere Strategie eine Short Position eröffnet ist die Zielanzahl Kontrakte netto 0 und der Nanotrader würde keine Order herausgeben. Am Ende ist doch eigentlich nur wichtig zu wissen zu welcher Zeit man Netto mit welcher Anzahl Kontrakte Long oder Short am Markt ist. Diese Info steht dem Nanotrader ja zu Verfügung und dementsprechend könnte er im Autoorder Modus die gewünschte Nettoanzahl Kontrakte durch entsprechende Orders (Long, Stop Long, Short, Stop Short) sicherstellen.

Ist das etwas, was in Zukunft als Feature denkbar wäre?
VG JayJay
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by WHS Support »

Hallo JayJay,

Generell gibt es kein Maximum für die Unterkonten. Aus Performancegründen würden wir jedoch max 5-10 vorschlagen.

Konzeptionell klingt es erstmal einfach, aber wenn man dann in die Feinheiten geht, wird es technisch sehr komplex. Ein großer Vorteil ist ja z.B., dass Orders direkt an die Börsen/Server gelegt warden können. Dies würde damit schon wieder schwieriger.
Dazu birgt ja die Optimierung einer Strategie schon die Risiken einer Überoptimierung. Wenn man nun ein ganzes Portfolio optimiert steigert sich dies natürlich nochmal erheblich.
Wir Sie daran sehen, haben wir dieses Thema schon intern diskutiert, kurz und mittelfristig wird dies jedoch nicht möglich sein.

Für diese Art von Entwicklung gbt es ja gerade in den US Plattformen, die dies Berechnen können. Diese sind dann aber oft keine Handelsplattformen.
Der Fokus im NanoTrader liegt eben eher primär auf Trading, dann Entwicklung.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by ThomasL »

Hallo Dominic,

Sie hatten ja empfohlen, einfach kurz anzurufen um das Aufzusetzen. Dies hatte ich soeben gemacht. "Leider" hat mir der Support am Telefon jedoch mitgeteilt, dass die Eröffnung von Unterkonten ausschliesslich über das Kontoeröffnungsformular möglich ist. Und zwar pro Unterkonto ein eigenes Formular.
Wenn ich also jetzt 9 Unterkonten eröffnen möchte, muss ich wirklich 9 mal das Kontoeröffnungsformular ausfüllen und Ihnen zusenden? Also nicht, dass das jetzt ein riesen Problem ist. Ich möchte nur sichergehen, dass ich mir die Arbeit nicht umsonst mache und das der einzige Weg ist :)

Auch müsste ich pro Unterkonto 5000 Euro Mindestkapital einzahlen. Meine "Hoffnung" wäre gewesen, dass ich den "Topf" des Hauptkontos aufstocke und jedes Unterkonto die Margin aus diesem einen Topf bezieht.

Danke für die Rückmeldung

Grüsse
Thomas
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by WHS Support »

Hallo Thomas,

wir haben gerade miteinander telefoniert. Dominic ist leider nicht im Büro, deswegen erlaube ich mir auf diesen Post zu antworten.

Jetzt, wo ich den kompleten Post sehe, verstehe ich auch Ihre Nachfrage. Es handelt sich hier auf jeden Fall um ein Missverständnis. Grundsätzlich kann man Konten am Telefon nicht eröffnen. Der Dominic hat mit seiner Aussage gemeint, dass Sie sich bitte mit uns telefonisch in Verbindung setzten um abzuklären, wie der einfachste Weg wäre die Konten zu eröffnen. Nicht um die Konten direkt am Telefon zu eröffnen.

Zusammenfassend:
Jedes neue Unterkonto gilt als ein einzelnes Konto, aus diesem Grund benötigt es eigene Kontoeröffnungsunterlagen und Einzahlung. Eröffnung des Kontos erfolgt gleich wie bei dem Hauptkonto, also durch das zusenden der Unterlagen per Post.

Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

WH SelfInvest,

Aleksandra
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Re: Verschiedene Strategien parallel mit Autoorder

Post by ThomasL »

Ok, vielen Dank. Dann war dies schlicht ein Missverständnis.
Ich werde Ihnen die Unterlagen zusenden.

Grüsse
Thomas
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”