Welche Slippage einstellen?

Post Reply
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Welche Slippage einstellen?

Post by ThomasL »

Hallo,

mich würde im Futures Trading interessieren, welchen Slippage-Wert (Angaben sind gemäss Evaluatoreinstellungen in %) Sie empfehlen würden?
Könnten Sie im Idealfall sogar den durchschnittlichen "Kundennachteil" nennen?
Das wäre denke ich der realistischere Wert, da die angegebene Slippage im Nanotrader sich ja grundsätzlich negativ auswirkt. In Realität könnte sich eine Slippage ja auch positiv auswirken (wenn der Kurs grad eh in die richtige Richtung läuft).
Daher würde ich gerne einen Wert eintragen, der den realen, durchschnittlichen Kundennachteil widerspiegelt.

Oder ist meine Denkweise falsch?

Grüsse
Thomas
User avatar
WHS Support
Posts: 2430
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Welche Slippage einstellen?

Post by WHS Support »

Hallo Thomas,

Die Slippage ist immer schwer vorherzusagen und liegt auch ein wenig im System selbst.
Wenn Sie z.B. ein Break-Out System zu Newszeiten haben, wird dies sehr viel mehr Slippage generieren, als ein Trendfolger, der z.B. morgen um 10:30 ein Signal bekommt.

Dazu kommt es natürlich auch auf den Markt an. Im SMI werden Sie in der Regel mehr Slippage bekommen als im Dax, dort wiederum mehr als im S&P500.

Die Evaluatoreinstellungen betreffen dann auch das Stopplevel. Für uns hat sich in der Praxis gezeigt, dass man damit dann doch eher ins System selbst eingreift an Stelle die Kosten zu berechnen.
Unser Empfehlung geht daher in die Richtung diesen Wert bei 0 zu belassen und die Kosten für Slippage in die Gebühren rechnen zu lassen. Also z.B. für einen Dax mit 12.5€, für einen S&P $6.25 zusätzlich.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
ThomasL
Posts: 84
Joined: 28 May 2016 23:53

Re: Welche Slippage einstellen?

Post by ThomasL »

Super. Herzlichen Dank für die Auskunft!

Grüsse
Thomas
Post Reply

Return to “WHS NanoTrader”