Kontoauszüge Futures u.a.

Post Reply
phalanx
Posts: 6
Joined: 17 Apr 2013 18:35

Kontoauszüge Futures u.a.

Post by phalanx » 10 Apr 2017 11:46

Zuletzt gab es ja noch zumindest monatliche Kontoauszüge per email, wenn auch nur über die Abbuchung der fixen Kosten für die Handelsplattform und den Datenfeed.
Ich vermisse die automatische Mitteilung meiner Handelsaktivitäten . Dazu meine Fragen :
1. Wo kann ich meine täglichen, wöchentlichen und monatlichen Accountumsätze mit Zeitstempeln etc abrufen und ausdrucken lassen ?
Das war bis Ende 2016 wirklich transparenter.....
2. Welche Accountausdrucke reichen eigentlich für das Finanzamt in NRW ? Wie sind da die Erfahrungen ? Reichen da tägliche, monatliche oder sogar jährliche Kontoauszüge ?

Und dann noch eine ganz andere Frage : seit der Umstellung des Datenfeeds auf CQG steht oben links im Chart nach dem Kürzel des Underlyings "F.US.....", also z.B: FDAX JUN 7 F.US.DDM 7 ;
oder : BUND JUN 7 F.US.DBM 7; oder MiniDAX JUN 7 F.US.FDXMM7 . Was bedeutet das ?
Nach der Kontraktumstellung im März kamen eine Zeitlang immer wieder beim Öffnen der Plattform lästige Hinweise wie F.US.DDH 7 "Auf das Wertpapier kann nicht zugegriffen werden", z.T. 6-7 Hinweise zum Wegklicken. Diese sind jetzt im April, war eine Zeitlang auf Urlaubsreise, verschwunden.
Worin sind diese Hinweise begründet ? Die Charts der abgelaufenen Kontrakte hatte ich ja bereits umgestellt und auch im Feld "Positionen und Orders" gelöscht.....

Vielen Dank für eine Auskunft......

WHS Support
Posts: 2178
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Kontoauszüge Futures u.a.

Post by WHS Support » 10 Apr 2017 13:05

Hallo phalanx,

neben den monatlichen Kontoauszügen versenden wir darüber hinaus tägliche Auszüge, auf denen alle Transaktionen des Vortages inkl. der Informationen über Kauf, Verkauf und Kommission aufgeführt werden. Diese sollten z.B. so aussehen:
ff1.png
Neben diesen und den Monatsauszügen gibt es keine weitere Möglichkeit die Daten manuell abzufragen. Wir versenden jedoch jährlich immer gegen Ende des ersten Quartals auf Anfrage eine sog. Erträgnisaufstellung, auf der das Jahresendergebnis des Kontos ersichtlich ersichtlich ist. Die im Laufe des Jahres angefallenen Gebühren werden separat ausgewiesen.
Die Erträgnisaufstellungen werden von den Finanzämtern in der Regel anstandslos akzeptiert.

Die von Ihnen genannte Abkürzung ist die Instrumentenkennung von CQG. F.US.FDXMM7 = Mini DAX Future Juni 2017. F = Future, US = CQG interne Abkürzung für alle über API gehandelten Futures, FDXM = offizielles Börsenkürzel MIni Dax, M = Juni, 7 = 2017.
Die Fehlermeldung F.US.DDH 7 besagt das in Ihrem NanoTrader Startlayout noch abgelaufene Kontrakte vorhanden sind oder waren. In diesem Fall war es der FDAX März (DD = FDAX, H = März). Meistens befinden sich die fraglichen Kontrakte noch im Paperkonto und müssen auch dort manuell entfernt werden. Geschieht dies nicht verschwinden sie nach einer gewissen Zeit automatisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

phalanx
Posts: 6
Joined: 17 Apr 2013 18:35

Re: Kontoauszüge Futures u.a.

Post by phalanx » 10 Apr 2017 15:18

Hallo Timo,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort.
Nun habe ich im März, kurz vor Beginn meines Urlaubes habe ich noch an 2 Tagen live gehandelt, definitiv keinen täglichen Auszug per email erhalten, und bis jetzt auch noch keinen Auszug für März 2017.
Da ist auch kein Auszug im Junk-email-Fach gelandet, habe ich natürlich überprüft. Woran kann das denn liegen ? An wen kann ich mich da wenden ?
Die Equity enthält allerdings den Gewinn beider Tage, verbucht worden ist dieser also.

Danke für die Hinweise zu den Steuerunterlagen, sehr hilfreich ! An wen wende ich mich bezgl. der Jahreserträgnisaufstellung ? Gibt es da einen Zugang zu einer Web-Kundenseite, auf der ich dies eintragen kann ?
Habe bislang noch nichts derartiges entdecken können.

Besten Dank noch einmal !

WHS Support
Posts: 2178
Joined: 14 Feb 2013 10:27

Re: Kontoauszüge Futures u.a.

Post by WHS Support » 10 Apr 2017 16:08

Hallo phalanx,

die Auszüge werden immer per EMail geschickt. Falls diese nicht ankommen liegt uns entweder eine falsche E-Mail vor, oder die Nachrichten landen in einem Spam Filter. Daher möchten wir Sie bitten sich kurz (per E-Mail oder telefonisch) mit unserem Support Desk in Verbindung zu setzen. Darüber sollten wir dies schnell aufklären können.

Die Jahres - Erträgnisaufstellungen können ebenfalls jederzeit per E-Mail beantragt werden (einfache E-Mail mit Ihrer Kontonummer und dem Kalenderjahr, für welches Sie die Aufstellung benötigen, genügt uns hier).

Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST

phalanx
Posts: 6
Joined: 17 Apr 2013 18:35

Re: Kontoauszüge Futures u.a.

Post by phalanx » 10 Apr 2017 16:58

Vielen Dank, habe gerade eine email an info@ whselfinvest.com gesendet.
Möglicherweise liegt die Begründung für die fehlenden täglichen TradeReports auch in der Umstellung auf den CQG-Datenfeed.

Post Reply

Return to “Andere Themen”