Nur ein Trade pro Tag

ThomasL

Nur ein Trade pro Tag

Post by ThomasL »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit der Demoversion am herumprobieren und hab ein kleinse EXPRESS Programm, welches abhängig vom Vortages HIGH/LOW ein Long oder Short Position ein geht (via Sentiment = 100 oder eben Sentiment = 0). Nun möchte ich gerne, dass aber pro Tag nur EIN Trade gemacht wird. Also mal angenommen, ich hab an einem Tag im Backtest 3 Wechsel von Sentiment 100 auf 0 wieder auf 100 und wieder auf 0, dann will ich, dass an diesem Handelstag nur die erste Position eröffnet wird (Long für Sentinment 100) und die anderen Sentiment-Wechsel ignoriert werden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man sowas umsetzt?

Gruss
WHS Support

Re: Nur ein Trade pro Tag

Post by WHS Support »

Hallo,

am einfachsten Verwenden Sie den Re-Entry Filter (unter Sentimentoren).
HIer können Sie einstellen, nach wie vielen Perioden es wieder ein Signal geben kann.
Durch das Einstellen auf "-1" wird nur 1 Signal am Tag erlaubt.

Freundliche Grüße
Dominic
WHS
ThomasL

Post by ThomasL »

Hallo,

danke für die Antwort. Ganz 100% scheint es aber noch nicht zu laufen bzw. zeigt ein komisches Verhalten.
Wenn ich den Reentry Filter einstelle und dann im Backtest unten im Menü "Auswertungszeitraum" auf "OK" oder eben einen der Buttons drücke...z.B. "Setzt den Bewertungszeitraum auf alle geladenen Daten", dann bekomm ich im Evaluator der Infoleiste mit jedem Druck auf diesen Button einen anderen Wert....dieses Verhalten habe ich nicht, wenn ich den Reentry Filter weg lasse.

Und noch eine weitere Frage: Wie kann ich mir im Hauptchart anzeigen lassen, dass eine Position eingegangen wurde? Momentan sehe ich es nur indirekt, da ich die Linien der SL Grenzen sehe....

Gruss
WHS Support

Post by WHS Support »

Hallo Winnitouch,

der Re-entry Filter funktioniert leider nur in der Live-Evaluation und nicht im Backtest. Von daher gibt er hier leider andere Werte.

Die Signaldreiecke können über die Toolbar eingeblendet werden:
forum1.png
Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ThomasL

Post by ThomasL »

Hallo,

danke für die Antwort.
Gibt es somit keine einzige Möglichkeit, im Backtest die Trades auf 1 pro Tag zu begrenzen?

Grüsse
WHS Support

Post by WHS Support »

Hallo winnitouch,

mit den Standardindikatoren nicht. Man kann es natürlich in einem Handelssystem über einen selbstprogrammierten Express Indikator lösen. Aber das muss dann auf individueller Basis erfolgen und nach Möglichkeit schon in den Sentimentor eingebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
ThomasL

Post by ThomasL »

Hallo,

könnten Sie mir einen Tip geben, wie ich das anstelle?
Ich experimentiere momentan mit einem einfachen Express-Code, welcher mir eine long position eröffnet, sofern der Kurs > gestrigem Tageshoch liegt. Andernfalls short.

Code: Select all

Vars
series HighDay;
numeric HighDayM;

Calculation
if IsFirstBar() then 
begin
  CalculateAtEveryTick(false);
  SetYscaleFormat(GetPriceFormat());
end

if IsNewDay() then 
begin
  HighDayM = PrevDayHigh();
end

HighDay = HighDayM;

interpretation 
begin
If (Close>HighDay) then sentiment=100;
else sentiment=0;
end
Im Grunde müsste ich in die IF Bedingung noch irgendwie einbauen, dass wenn innerhalb eines Handelstages mal der Wert von Sentiment auf 100 oder 0 war, dass er dann für die restlichen Kerzen auf 50 gesetzt wird. Ich hab aber aktuell keine Ahnung, wie ich das anstellen muss.

Grüsse
WHS Support

Post by WHS Support »

Hallo winnitouch,

ja, kein Problem. Am einfasten ist es die Signale über eine "counter" zu zählen und beim Tageswechsel wieder auf 0 zu setzen. So kann man die Anzahl der erlaubten Signale sehr einfach festlegen.

Code: Select all

Express Test

Vars

series 
HighDay,
senti(50);

numeric 
HighDayM,
count;

Calculation
if IsFirstBar() then
begin
  CalculateAtEveryTick(false);
  SetYscaleFormat(GetPriceFormat());
end

if IsNewDay() then
begin
  HighDayM = PrevDayHigh();
  count = 0;
end
HighDay = HighDayM;

If CrossesAbove(c, HighDay) and (count = 0) then
begin
  Senti = 100;
  count = count + 1;
end

interpretation
begin
  Sentiment = Senti;
end

plot(HighDay, blue, 2);

Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
ThomasL

Post by ThomasL »

Vielen Dank. Werde ich ausprobieren.

Grüsse
ThomasL

Post by ThomasL »

Hallo,

hab meinen Express Code am Wochenende entsprechend angepasst, funktioniert wunderbar.
Im Backtest war nun alles i.O., nun wollte ich dies "live" testen im Demo account. Habe hierzu heute morgen auf "TradeGuard + AutoOrder" gestellt. Es wurde auch um 09:00 Uhr rum der Sentimentor auf 100 gesetzt (für eine long order), nur glaube ich, wurde die Order dennoch nicht ausgeführt. Woran könnte das liegen? Bzw. wie/wo kann ich rückwirkend sehen, ob am heutigen Tag eine Order ausgeführt wurde? Eventuell wurde diese ja doch eröffnet aber relativ schnell wieder ausgestoppt....

Grüsse
Post Reply

Return to “WHS NANOTRADER - EXPRESS PROGRAMMING”