Plot Befehl - Farbe
Plot Befehl - Farbe
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Plot-Befehl. Ich definiere eine string Variable mit dem Namen leadColor und diese durchläuft mehrere Schleifen. In Abhängigkeit der Parameter der Schleife soll die Farbe der Linie im Plot dargestellt werden. Es funktioniert leider nicht, dass sich die Farbe ändert und bleibt immer Cyan. Auch ein einfaches Bespiel funktioniert nicht:
Express leadColor
var
string leadColor;
series EMA;
calculation
if IsFirstBar() then
begin ExpMovingAverage(high, EMA, 5);
end
//Schleife rausgelassen
leadColor = "lightgreen";
interpretation
begin
end
plot(EMA, leadColor, 3);
Wie lässt sich die Farbe in plot ändern (immer Cyan). Hat jemand einen Vorschlag? Wenn möglich bitte mit einem Bespiel. Ich habe schon viele Varianten ausprobiert.
Beste Grüße
ich habe ein Problem mit dem Plot-Befehl. Ich definiere eine string Variable mit dem Namen leadColor und diese durchläuft mehrere Schleifen. In Abhängigkeit der Parameter der Schleife soll die Farbe der Linie im Plot dargestellt werden. Es funktioniert leider nicht, dass sich die Farbe ändert und bleibt immer Cyan. Auch ein einfaches Bespiel funktioniert nicht:
Express leadColor
var
string leadColor;
series EMA;
calculation
if IsFirstBar() then
begin ExpMovingAverage(high, EMA, 5);
end
//Schleife rausgelassen
leadColor = "lightgreen";
interpretation
begin
end
plot(EMA, leadColor, 3);
Wie lässt sich die Farbe in plot ändern (immer Cyan). Hat jemand einen Vorschlag? Wenn möglich bitte mit einem Bespiel. Ich habe schon viele Varianten ausprobiert.
Beste Grüße
Re: Plot Befehl - Farbe
Hallo,
Offensichtlich werden im Plot-Bereich die Variablen nicht mehr ausgelesen. Deshalb gebe ich für die gewünschten Farben Zahlen ein. Im Beispiel 3 Farben.
(Also Zahlen 1 - 3). Je nach Farbwunsch wird den Farbvariablen der EMA-Wert zugewiesen bzw. void gesetzt.
Im Plot-Bereich werden alle Farbvariablen geplottet. Diejenige, die den Wert EMA zugewiesen bekam, wird angezeigt.
Express ColorMA
Vars
Input $color(1, 3, 1); //1=rot, 2=gelb, 3=blau
Series EMA, rt, ge, bl; // rt=rot, ge=gelb, bl=blau
Calculation
If IsFirstBar() then
ExpMovingAverage(high, EMA, 5);
If $color=1 then
begin
rt=EMA;
ge=void;
bl=void;
end
If $color=2 then
begin
rt=void;
ge=EMA;
bl=void;
end
If $color=3 then
begin
rt=void;
ge=void;
bl=EMA;
end
Interpretation
begin
end
plot(rt, lightred, 3);
plot(ge, lightyellow, 3);
plot(bl, lightblue, 3);
Ich hoffe, dass es so klappt.
MfG.
reader21
Offensichtlich werden im Plot-Bereich die Variablen nicht mehr ausgelesen. Deshalb gebe ich für die gewünschten Farben Zahlen ein. Im Beispiel 3 Farben.
(Also Zahlen 1 - 3). Je nach Farbwunsch wird den Farbvariablen der EMA-Wert zugewiesen bzw. void gesetzt.
Im Plot-Bereich werden alle Farbvariablen geplottet. Diejenige, die den Wert EMA zugewiesen bekam, wird angezeigt.
Express ColorMA
Vars
Input $color(1, 3, 1); //1=rot, 2=gelb, 3=blau
Series EMA, rt, ge, bl; // rt=rot, ge=gelb, bl=blau
Calculation
If IsFirstBar() then
ExpMovingAverage(high, EMA, 5);
If $color=1 then
begin
rt=EMA;
ge=void;
bl=void;
end
If $color=2 then
begin
rt=void;
ge=EMA;
bl=void;
end
If $color=3 then
begin
rt=void;
ge=void;
bl=EMA;
end
Interpretation
begin
end
plot(rt, lightred, 3);
plot(ge, lightyellow, 3);
plot(bl, lightblue, 3);
Ich hoffe, dass es so klappt.
MfG.
reader21
- WHS Support
Hallo reader21,
genau das ist die Lösung. Danke für das Reinstellen dieses Beispiels.
Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
genau das ist die Lösung. Danke für das Reinstellen dieses Beispiels.
Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
Hallo,
danke für den Beitrag. Allerdings löst dies nicht das Problem. In ihrem Beitrag wird in Abhängigkeit einer Farbauswahl, EMA mit der entsprechenden Farbe angezeigt. Ich benötige jedoch in Abhängigkeit von Parametern aus einer Schleife die Farbdarstellung im Chart. Da der Plot Befehl keine Variablen verarbeiten kann, bleibt die Darstellung was Farben, Verläufe und Linien etc. angeht immer statisch und ändert sich nicht dynamisch. Ich habe ein Bild beigefügt, in dem in einem anderen Programm der Indikator dargestellt ist. Darin ändern sich in Abhängigkeit der EMA Werte, die eine Schleife durchlaufen die farbliche Darstellung.
Wie ist das mit dem NanoTrader möglich? Ich vermute nicht, da keine Variablen im Plot-Befehl verwendet werden können, oder?
Freundliche Grüße
danke für den Beitrag. Allerdings löst dies nicht das Problem. In ihrem Beitrag wird in Abhängigkeit einer Farbauswahl, EMA mit der entsprechenden Farbe angezeigt. Ich benötige jedoch in Abhängigkeit von Parametern aus einer Schleife die Farbdarstellung im Chart. Da der Plot Befehl keine Variablen verarbeiten kann, bleibt die Darstellung was Farben, Verläufe und Linien etc. angeht immer statisch und ändert sich nicht dynamisch. Ich habe ein Bild beigefügt, in dem in einem anderen Programm der Indikator dargestellt ist. Darin ändern sich in Abhängigkeit der EMA Werte, die eine Schleife durchlaufen die farbliche Darstellung.
Wie ist das mit dem NanoTrader möglich? Ich vermute nicht, da keine Variablen im Plot-Befehl verwendet werden können, oder?
Freundliche Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hier ist noch der passende Code zu dem Indikator von Tradingview.com. Dieser ist mit der Pine Script Syntax geschrieben. Die Umwandlung in die NanoTrader Syntax gestaltet sich recht schwierig. Vielleicht hat jemand eine Idee?
study(title="Madrid Moving Average Ribbon", shorttitle="MMAR", overlay=true)
exponential = input(true, title="Exponential MA")
src = close
ma05 = exponential ? ema(src, 05) : sma(src, 05)
ma10 = exponential ? ema(src, 10) : sma(src, 10)
ma15 = exponential ? ema(src, 15) : sma(src, 15)
ma20 = exponential ? ema(src, 20) : sma(src, 20)
ma25 = exponential ? ema(src, 25) : sma(src, 25)
ma30 = exponential ? ema(src, 30) : sma(src, 30)
ma35 = exponential ? ema(src, 35) : sma(src, 35)
ma40 = exponential ? ema(src, 40) : sma(src, 40)
ma45 = exponential ? ema(src, 45) : sma(src, 45)
ma50 = exponential ? ema(src, 50) : sma(src, 50)
ma55 = exponential ? ema(src, 55) : sma(src, 55)
ma60 = exponential ? ema(src, 60) : sma(src, 60)
ma65 = exponential ? ema(src, 65) : sma(src, 65)
ma70 = exponential ? ema(src, 70) : sma(src, 70)
ma75 = exponential ? ema(src, 75) : sma(src, 75)
ma80 = exponential ? ema(src, 80) : sma(src, 80)
ma85 = exponential ? ema(src, 85) : sma(src, 85)
ma90 = exponential ? ema(src, 90) : sma(src, 90)
ma100 = exponential ? ema(src, 100) : sma(src, 100)
leadMAColor = change(ma05)>=0 and ma05>ma100 ? lime
: change(ma05)<0 and ma05>ma100 ? maroon
: change(ma05)<=0 and ma05<ma100 ? red
: change(ma05)>=0 and ma05<ma100 ? green
: gray
maColor(ma, maRef) =>
change(ma)>=0 and ma05>maRef ? lime
: change(ma)<0 and ma05>maRef ? maroon
: change(ma)<=0 and ma05<maRef ? red
: change(ma)>=0 and ma05<maRef ? green
plot( ma05, color=leadMAColor, style=line, title="MMA05", linewidth=3)
plot( ma10, color=maColor(ma10,ma100), style=line, title="MMA10", linewidth=1)
plot( ma15, color=maColor(ma15,ma100), style=line, title="MMA15", linewidth=1)
plot( ma20, color=maColor(ma20,ma100), style=line, title="MMA20", linewidth=1)
plot( ma25, color=maColor(ma25,ma100), style=line, title="MMA25", linewidth=1)
plot( ma30, color=maColor(ma30,ma100), style=line, title="MMA30", linewidth=1)
plot( ma35, color=maColor(ma35,ma100), style=line, title="MMA35", linewidth=1)
plot( ma40, color=maColor(ma40,ma100), style=line, title="MMA40", linewidth=1)
plot( ma45, color=maColor(ma45,ma100), style=line, title="MMA45", linewidth=1)
plot( ma50, color=maColor(ma50,ma100), style=line, title="MMA50", linewidth=1)
plot( ma55, color=maColor(ma55,ma100), style=line, title="MMA55", linewidth=1)
plot( ma60, color=maColor(ma60,ma100), style=line, title="MMA60", linewidth=1)
plot( ma65, color=maColor(ma65,ma100), style=line, title="MMA65", linewidth=1)
plot( ma70, color=maColor(ma70,ma100), style=line, title="MMA70", linewidth=1)
plot( ma75, color=maColor(ma75,ma100), style=line, title="MMA75", linewidth=1)
plot( ma80, color=maColor(ma80,ma100), style=line, title="MMA80", linewidth=1)
plot( ma85, color=maColor(ma85,ma100), style=line, title="MMA85", linewidth=1)
plot( ma90, color=maColor(ma90,ma100), style=line, title="MMA90", linewidth=3)
study(title="Madrid Moving Average Ribbon", shorttitle="MMAR", overlay=true)
exponential = input(true, title="Exponential MA")
src = close
ma05 = exponential ? ema(src, 05) : sma(src, 05)
ma10 = exponential ? ema(src, 10) : sma(src, 10)
ma15 = exponential ? ema(src, 15) : sma(src, 15)
ma20 = exponential ? ema(src, 20) : sma(src, 20)
ma25 = exponential ? ema(src, 25) : sma(src, 25)
ma30 = exponential ? ema(src, 30) : sma(src, 30)
ma35 = exponential ? ema(src, 35) : sma(src, 35)
ma40 = exponential ? ema(src, 40) : sma(src, 40)
ma45 = exponential ? ema(src, 45) : sma(src, 45)
ma50 = exponential ? ema(src, 50) : sma(src, 50)
ma55 = exponential ? ema(src, 55) : sma(src, 55)
ma60 = exponential ? ema(src, 60) : sma(src, 60)
ma65 = exponential ? ema(src, 65) : sma(src, 65)
ma70 = exponential ? ema(src, 70) : sma(src, 70)
ma75 = exponential ? ema(src, 75) : sma(src, 75)
ma80 = exponential ? ema(src, 80) : sma(src, 80)
ma85 = exponential ? ema(src, 85) : sma(src, 85)
ma90 = exponential ? ema(src, 90) : sma(src, 90)
ma100 = exponential ? ema(src, 100) : sma(src, 100)
leadMAColor = change(ma05)>=0 and ma05>ma100 ? lime
: change(ma05)<0 and ma05>ma100 ? maroon
: change(ma05)<=0 and ma05<ma100 ? red
: change(ma05)>=0 and ma05<ma100 ? green
maColor(ma, maRef) =>
change(ma)>=0 and ma05>maRef ? lime
: change(ma)<0 and ma05>maRef ? maroon
: change(ma)<=0 and ma05<maRef ? red
: change(ma)>=0 and ma05<maRef ? green
plot( ma05, color=leadMAColor, style=line, title="MMA05", linewidth=3)
plot( ma10, color=maColor(ma10,ma100), style=line, title="MMA10", linewidth=1)
plot( ma15, color=maColor(ma15,ma100), style=line, title="MMA15", linewidth=1)
plot( ma20, color=maColor(ma20,ma100), style=line, title="MMA20", linewidth=1)
plot( ma25, color=maColor(ma25,ma100), style=line, title="MMA25", linewidth=1)
plot( ma30, color=maColor(ma30,ma100), style=line, title="MMA30", linewidth=1)
plot( ma35, color=maColor(ma35,ma100), style=line, title="MMA35", linewidth=1)
plot( ma40, color=maColor(ma40,ma100), style=line, title="MMA40", linewidth=1)
plot( ma45, color=maColor(ma45,ma100), style=line, title="MMA45", linewidth=1)
plot( ma50, color=maColor(ma50,ma100), style=line, title="MMA50", linewidth=1)
plot( ma55, color=maColor(ma55,ma100), style=line, title="MMA55", linewidth=1)
plot( ma60, color=maColor(ma60,ma100), style=line, title="MMA60", linewidth=1)
plot( ma65, color=maColor(ma65,ma100), style=line, title="MMA65", linewidth=1)
plot( ma70, color=maColor(ma70,ma100), style=line, title="MMA70", linewidth=1)
plot( ma75, color=maColor(ma75,ma100), style=line, title="MMA75", linewidth=1)
plot( ma80, color=maColor(ma80,ma100), style=line, title="MMA80", linewidth=1)
plot( ma85, color=maColor(ma85,ma100), style=line, title="MMA85", linewidth=1)
plot( ma90, color=maColor(ma90,ma100), style=line, title="MMA90", linewidth=3)
- WHS Support
Hallo vetrader,
meines Wissens ist dies in der Form im NanoTrader leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
meines Wissens ist dies in der Form im NanoTrader leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Timo
WH SELFINVEST
Hallo Vetrader,
die einzelnen Emas lassen sich farbig darstellen. die Frage ist, ob die steigenden EMAS grün und die fallenden rot dargestellt werden sollen. Für diesen Fall suche unter "Express - Color MA in green and red" und Du hast die Vorlage für Dein Problem.
Ich kann die Textdatei unter Windows 10 leider nicht öffnen, sonst hätte ich Dir ein Beispiel geschrieben.
Komplizierter wird's, wenn die Emas bei unterschiedlichen Anstiegen (also unter Einbeziehung der Winkel) z.B. in unterschiedlichen Rot-, Grün- oder bei annähernd horizontaler Lage vielleicht auch in Gelb-Tönen dargestellt werden sollen.
Falls Du den Color Ma als Text ins Forum stellst, zeige ich Dir, wie man Die Emas in rot und grün darstellt.
MfG.
reader21
die einzelnen Emas lassen sich farbig darstellen. die Frage ist, ob die steigenden EMAS grün und die fallenden rot dargestellt werden sollen. Für diesen Fall suche unter "Express - Color MA in green and red" und Du hast die Vorlage für Dein Problem.
Ich kann die Textdatei unter Windows 10 leider nicht öffnen, sonst hätte ich Dir ein Beispiel geschrieben.
Komplizierter wird's, wenn die Emas bei unterschiedlichen Anstiegen (also unter Einbeziehung der Winkel) z.B. in unterschiedlichen Rot-, Grün- oder bei annähernd horizontaler Lage vielleicht auch in Gelb-Tönen dargestellt werden sollen.
Falls Du den Color Ma als Text ins Forum stellst, zeige ich Dir, wie man Die Emas in rot und grün darstellt.
MfG.
reader21
Hallo Reader 21,
danke für deine Tipps. Es hat mich eine ganze Zeit gekostet, aber habe es inzwischen hinbekommen. Im Nanotrader hat der Indikator jetzt nur zwei Farben und keine Abstufung in hell und dunkel grün/rot wie in der anderen Software, aber das ist relativ egal. Ich habe hier mal ein Screenshot aus dem Nanotrader beigefügt.
Ich hoffe, dass ich ebenfalls mal unterstützen kann.
MfG
danke für deine Tipps. Es hat mich eine ganze Zeit gekostet, aber habe es inzwischen hinbekommen. Im Nanotrader hat der Indikator jetzt nur zwei Farben und keine Abstufung in hell und dunkel grün/rot wie in der anderen Software, aber das ist relativ egal. Ich habe hier mal ein Screenshot aus dem Nanotrader beigefügt.
Ich hoffe, dass ich ebenfalls mal unterstützen kann.
MfG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hallo vetrader,
habe mir den Indikator angeschaut und gesehen, dass wenn Ma05>MA100 alle steigenden MA hellgrün und die fallenden MA dunkelrot dargestellt werden.
Falls Ma05<MA100, dann sind alle steigenden MA grün und die fallenden MA hellrot.
Da "plot" nicht auswertet, müssen für 19 MA zusätzlich je 4 Series-Variablen für die 4 Farben erzeugt und abgeglichen werden.
Habe den Indikator nicht in NANO programmiert und konnte ihn nicht austesten. Er könnte im Anfangsbereich und an den Stellen, wo Zustände abgefragt werden, "Anzeigemacken" haben. Diese Stellen müssten dann noch "nachjustiert" werden.
Probier das Ding mal aus und teile mir ggf. eventuelle Fehler mit. (Screenshot). Habe eine abgespeckte Version MA05, MA15, MA30, MA50,MA70, MA90, MA100 erstellt.
Wenn dieser Indikator ok ist, wird er vervollständigt. (Kann sein, dass der Name zulang ist-> dann kürzeren wählen)
MfG.
reader21
habe mir den Indikator angeschaut und gesehen, dass wenn Ma05>MA100 alle steigenden MA hellgrün und die fallenden MA dunkelrot dargestellt werden.
Falls Ma05<MA100, dann sind alle steigenden MA grün und die fallenden MA hellrot.
Da "plot" nicht auswertet, müssen für 19 MA zusätzlich je 4 Series-Variablen für die 4 Farben erzeugt und abgeglichen werden.
Habe den Indikator nicht in NANO programmiert und konnte ihn nicht austesten. Er könnte im Anfangsbereich und an den Stellen, wo Zustände abgefragt werden, "Anzeigemacken" haben. Diese Stellen müssten dann noch "nachjustiert" werden.
Probier das Ding mal aus und teile mir ggf. eventuelle Fehler mit. (Screenshot). Habe eine abgespeckte Version MA05, MA15, MA30, MA50,MA70, MA90, MA100 erstellt.
Wenn dieser Indikator ok ist, wird er vervollständigt. (Kann sein, dass der Name zulang ist-> dann kürzeren wählen)
MfG.
reader21
Hallo Reader 21,
wie gesagt, ich habe nur zwei Farben verwendet und die hell/dunkel rot/grün rausgelassen. Das vereinfacht die Sache etwas und ist nicht wirklich nachteilig. Bei deinem Code habe ich etwas Probleme mit der Darstellung. Mir scheint, dasss hier irgendwas nicht stimmt. Ich habe in dem unteren Screenshot mal deinen Code (oben) und meinen Code (mitte) und Original ganz pragmatisch händisch gegenübergestellt. Ich habe bei z.B. noch einen EMA mit 3 drin im Vergleich zu dem Original, aber mittlere plot und der untere passen gut zusammen.
Freundliche Grüße
wie gesagt, ich habe nur zwei Farben verwendet und die hell/dunkel rot/grün rausgelassen. Das vereinfacht die Sache etwas und ist nicht wirklich nachteilig. Bei deinem Code habe ich etwas Probleme mit der Darstellung. Mir scheint, dasss hier irgendwas nicht stimmt. Ich habe in dem unteren Screenshot mal deinen Code (oben) und meinen Code (mitte) und Original ganz pragmatisch händisch gegenübergestellt. Ich habe bei z.B. noch einen EMA mit 3 drin im Vergleich zu dem Original, aber mittlere plot und der untere passen gut zusammen.
Freundliche Grüße